Zange animieren

heindreas

Mitglied
Hallo zusammen!

Für ein Filmprojekt muss ich eine Zange mit zwei Gelenken animieren (auf/zu).
In Xpresso ist dieser Bewegungsablauf sicher lösbar, nur bin ich da nicht so bewandert.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie diese Zange einfach, schnell und doch korrekt
animiert werden kann?
Zur Info noch: der vordere, blaue Teile der Zange soll fix (unbewegt) bleiben.
Bilder und Daten der Zange findet ihr anbei.

Herzlichen Dank schon mal!
 

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Wenn Du über die aktuelle Version verfügst: Einfach 4 Konnectoren an die vier Drehpunkte. Fertig.

Allerdings solltest Du das Objekt dann auch sinnvoll zusammensetzen - Sprich - Teile, die sich in einem Stück bewegen sollten besser in einem Stück animierbar sein.
 
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Ich denke , das ist ein Fall für inverse Kinematik. Kennst du das Roboterarm-Tutorial hier im Forum?

Grüße, CUBE
 
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