Schrift um Spline Kreis animieren?

icewaere

Grünschnabel
Hey,

ich habe da leider ein kleines problem bei etwas recht simplen ;(
hoffe es kann mir jemand kurz helfen.

Ich möchte eine MoGraph Schrift animieren welche sich um einen Kreis dreht was ca so aussehen soll:

kreis-schrift.gif

Nun schaffe ich es nicht, das sich die Schrift an die krümmung des Kreises hält ;(
Sprich die Schrift dreht Ihre Bahnen immer Horizental und nimmt nicht die Krümmung des Spline Kreises ein.
An options finde ich leider nicht viel mehr als Triangal was auch nicht dem entspricht da ich in diesem zustand die Schrift nicht weiter ausrichten anpassen kann ;(
Also die Schrift soll wie in dem Beispiel Bild oben sich einfach um den Kreis herum drehen.
Hoffe ihr verstehe was ich meine ;)

grüße ice
 
Hallo ice,
bin kein Profi in Cinema 4D aber mir fällt da der Spline-Wickler ein.
Damit müsste es funktionieren.

Gruß Michael
 
Oder verwende einen Spline Effektor, um den MoText auf einem Kreis Spline auszurichten. Für die Rotation animiere den Offset des Effektors.

Grüße, CUBE
 
klasse,

danke euch beiden da beide Lösungen funktionieren ;)
nur eines gefällt mir nicht 100% und zwar werden die Buchstaben (welche ich nun auch einzeln gemacht habe) zum Kreis hin etwas gestaucht verformt ;(
Sprich zum bsp ein N ist dann unten smaller und oben noch richtig.

Eine idee wie ich sagen kann das er bitte die extacten Buchstabenform beibehält?
Oder muss ich so etwas wirklich nochmal über eine externe Anwendung lösen?

grüße ice
 

Neue Beiträge

Zurück