Straße aufbrechen lassen

SBL-Multimedia

Erfahrenes Mitglied
Haudi ich habe eine Frage und zwar geht es darum:

Ich will eine Straße in der Mitte aufbrechen lassen.
Es soll aber nicht in Lochform aufbrechen sondern von einem Ende zum Andern und das ganze in der mitte. Man kann sich das so vorstellen als würde etwas unter der Straße durchfarne, so eine Art Wurm.

Die Stücke sollen aber nicht rausfliegen sondern sich nur aufstellen. Die Bruchstücke werden mit Thrausi generiert, die Dynamics mit Mograph und ich denke das nach obenstellen sollte mit einem Attraktor Objekt zu bewerkstelligen sein.

Und jetzt kommt das Große ABER wenn ich das ganze Starte fliegen sofort alle Stücke durch die gegend. Dann dachte ich mir okay machst mal in den Dokument einstellungen die Gravity auf 0. Soweit so gut nur kommt nun das Attraktor Objekt ins Spiel.

Es fährt durch und und jetzt schwirren meine Brocken rum als fliegen sie durchs Weltall.

Vielleicht ein bisschen umständlich umschrieben aber vielleicht kann mir jemand helfen :)
 
Wie sind Deine Dynamics-Einstellungen?
Ein Bild (oder noch besser die Szene) sagen da mehr als tausend Worte...
 
aber sieh selbst ich habe ein Video Auf YT geladen das du es dir ansehen kannst.

Nö, kann ich nicht. Ich möchte mich nicht extra noch bei youtube anmelden, um das Video sehen zu können.

Versuch: stell die Kollisionsform um auf animiertes Mesh und die Auslösung auf "maximale Geschwindigkeit". Wenn das nicht klappt: abgespeckte Szene hochladen.

PS: Ohne Gravitation - was passiert dann? Richtig - ein Objekt bewegt sich unablässig in die Richtung, in die es geschubst wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nicht ganz Das startet ja alle schon sofort und das drückt sich alles schon am anfang auseinander bevor das Attraktor Objekt da ist aber ich habe jetzt eine andere möglichkeit gefunden ist zwar auch nicht das was ich gesucht hab.

Ich hab das jetzt eingestellt auf Bei Kollision und stat dem Attraktor Objekt eine Kugel genommen. Jetzt Passiert es halt das wenn die Kugel auftrift dann sovort ein Bruch bis nach ganz vorne geht aber damit Kann ich Leben^^ Wenn du willst kann ich dir da auch noch ein Video Hochladen das du weist was ich mein ^^ Aber auf jedenfall mal danke das mit dem Mesh hat mir den richtigen Denkanstoß gegeben :)
 
Nun - das ist letztlich eine ganz normale Reaktion. Immerhin schieben einige Teile sich durch den Attractor nach vorn und somit schieben sie dann die anderen Teile auch zusammen.
Hast Du es denn mal mit den o.g. Einstellungen probiert?
 
Nun - das ist letztlich eine ganz normale Reaktion. Immerhin schieben einige Teile sich durch den Attractor nach vorn und somit schieben sie dann die anderen Teile auch zusammen.
Hast Du es denn mal mit den o.g. Einstellungen probiert?

Leider konnte ich es nicht ausprobieren weil ich bei Form nur die Auswahl hab:

Automatisch, Quader, Ellipsoid, Konvexe Hülle, Statisches Mesh und Aus

Da ich leider noch R11.5 benutze vielleicht ist das ja in der R12 anderst.

Habs mal mit allen ausprobiert nur beim Statischen Mesh und logischerweise bei aus passiert nichts. Und der rest hat den gleichen effekt wie ich gerade hab.
 
Dann bliebe nur noch eine Xpresso-Schaltung, die die Dynamics erst dann aktiviert, wenn die Teile vom Kollisionsobjekt oder Attractor getroffen werden. Aber ehrlich gesagt - mit Xpresso steh ich auf Kriegsfuß :D
 

Neue Beiträge

Zurück