Animation aus TGA Bildern in GIF mit Transparenz

Merlin3004

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche eine ganz spezielle Lösung, habe auch viele Ansätze durch die Suche Funktion gefunden, aber das ist mehr ein Puzzle die Ideeen zusammen zu fügen. Vielleicht hat hier jemand ne konkrete Lösung.

Ich habe mit C4D eine Bildfolge von 90 TGA`s gerendert, was später eine GIF Animation darstellen soll. Diese Bilder kann ich auch mit AniMake zu einer GIF zusammen fügen und habe eine sehr schöne Animation.

Problem:
Diese Animation soll aber ein transparenten Hintergrund haben, was für die TGA`s ja kein Ding ist. Einzelne TGA`s mit transparentem Hintergrund in GIF umwandeln klappt ja auch so weit. Nur die Transparenz aller TGA`s in dem GIF, das will irgendwie nicht.

Kurz gesagt, die Transparenz der einzelnen Bilder will ich in der GIF Animation weiterhin haben und bekomme das nicht hin.

Für konstruktive Anregungen wär ich euch sehr verbunden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Danke für die schnelle Antwort, daran habe ich auch schon gedacht, aber da die fertige Animation in eine Homepage eingebunden werden soll und PNG das größere Datenvolumen hat, wär ich über eine GIF Lösung etwas erfreuter :D

p.s.: leider ist es zeitlich etwas knapp bemessen, wann die Animation fertig sein soll, daher fänd ich es sehr nett, wenn ein paar mehr Informationen zum Werdegang in den Antworten stehen würden:
C4D->"Bilddateien mit Alpha"->"Animierte Sequenz mit transparentem Hintergrund aus den Bildern erstellt"->fertig

(is jetzt net bös gemeint @hancobln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du wohl dafür sorgen müssen, dass in der fertigen Gif-Animation die entsprechende Farbe ausgeblendet wird - denn eine richtige Alpha-Matte wird von Gif nicht unterstützt.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphi...Farben.2C_Transparenz_und_Bildgr.C3.B6.C3.9Fe

Oder auch - wenn man die Suche über die große, böse Suchmaschine mit G nicht scheut:
http://www.wiki.csoft.at/index.php/GIF-Animation_transparent_machen

Ist in den Suchergebnissen der 4. Eintrag. Also auch nicht wirklich schwer zu finden...(waren auch nicht sehr weit hergeholte Suchbegriffe. Ich habe "gif-animation transparenz" benutzt).

p.s.: leider ist es zeitlich etwas knapp bemessen, wann die Animation fertig sein soll, daher fänd ich es sehr nett, wenn ein paar mehr Informationen zum Werdegang in den Antworten stehen würden:
C4D->"Bilddateien mit Alpha"->"Animierte Sequenz mit transparentem Hintergrund aus den Bildern erstellt"->fertig

Tja - wenn man sich mit dem Format kurz beschäftigt, weiß man, warum das nicht so einfach geht.
Animation in Gif-Sequenz: Siehe FAQ.

PS: Nicht böse sein, aber die Hilfe dazu habe ich auch in wenigen Minuten gefunden gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, genau das Zwischenstück zwischen gif animation und transparenter gif animation hat gefehlt, werds mal ausprobieren.

Ich danke dir schon Mal.

Falls ich das doch mit PNG machen möchte, als welches Ausgabedateiformat in C4D würdest du da empfehlen?
 
hmpf, schade, ich dachte wie in dem einen Link beschrieben geht es,... habe mit Jasc Animation Shop 3 die fertige GIF Animation geöffnet, die Hintergrundfarbe in Transparenz umwandeln lassen und abgespeichert. Das Programm hat auch fleißig die Transparenz berechnet, jedoch ist der Hintergrund in dem neuen GIF nicht transparent, wenn ich es öffne, nur die Animation an sich ist langsamer geworden auf ein Mal. :(
 
Wo betrachtest Du denn jetzt die Animation? Und was ist dahinter? ;)
Manchmal reichts dann schon, die neu laden zu lassen.
 
also die Ursprungsanimation ohne Transparenz hat einen weißen Hintergrund gehabt. Mein Betrachter ist Irfanview und der hat einen schwarzen Hintergrund, jedoch ist der Hintergrund bei der transparenten Variante immer noch weiß.
 
so, also ich habe nun auch mal dreamweaver angeschmissen, roten hintergrund erstellt und dann das "alpha" gif drauf gesetzt,... weißer hintergrund, somit nicht transparent :(
 

Neue Beiträge

Zurück