Animation aus TGA Bildern in GIF mit Transparenz

hmpf, schade, ich dachte wie in dem einen Link beschrieben geht es,... habe mit Jasc Animation Shop 3 die fertige GIF Animation geöffnet, die Hintergrundfarbe in Transparenz umwandeln lassen und abgespeichert. Das Programm hat auch fleißig die Transparenz berechnet, jedoch ist der Hintergrund in dem neuen GIF nicht transparent, wenn ich es öffne, nur die Animation an sich ist langsamer geworden auf ein Mal. :(

Kenn mich mit dem Programm nicht aus - deshalb frag ich mal -wie definierst Du denn da die Farbe, die transparent werden soll? Mit einer Pipette? Oder musst du den Farbwert direkt angeben?
 
kann beides einstellen, aber bei weiß und einer tolleranz von 5 kann ich statt die ausgewählte farbe in transparenz zu wechseln, auch die farbe ändern,... da hab ich mal rosa statt transparent genommen und auf ein mal hatte die animation einen rosanen hintergrund,... aber mit transparenz will das nicht, obwohl man das genau so einstellen kann, wie die farbe, in die die ausgewählte farbe geändert werden soll,.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts daran, dass du im Vorfeld mit den TGAs mit transparentem Hintergrund gearbeitet hast. Ich würde versuchsweise mal die ganze Ani in Rosa einfärben und dann im zweiten Schritt das Rosa entfernen lassen.
 
mir ist aufgefallen, dass die mit C4D erstellten TGA`s bereits einen transparenten Hintergrund besitzen, warum klappt das zusammenstellen der transparenten tga`s nicht einfach in ein transparentes gif? wieso ist das dann auf ein mal nicht mehr transparent?

genau das ist mir in dem moment, wo ich das mit den bereits transparenten tga`s geschrieben habe, auch eingefallen,... ich versuchs mal
 
hm nee, hat auch nichts gebracht, hintergrund bleibt grün (habe grün statt rosa gewählt, wegen blauton in den bildern)

hast du noch eine andere idee, wie ich das realisieren kann?
 
hm, also ich habe jetzt erst mal die schnelle lösung gewählt und einfach einen rahmen um das bild gemacht, somit kann der hintergrund bleiben und alles sieht wie gewollt aus.
aber dennoch wär ich euch für eine funktionsfähige lösung dankbar.

aktueller stand des problems:
ich habe ein gif mit einheitlicher hintergrundfarbe, diese soll transparent werden. habe schon viele tools probiert, den besten erfolg hat microsoft gif animator gebracht, da ich aber die tolleranz dort nicht einstellen kann, ist der hintergrund ab und an mal wieder da und das objekt hat einen ekelhaften grünen rand.

somit brauch ich eine lösung, wie ich in einem animierten gif einen einfarbigen hintergrund weg bekomme und die tolleranz einstellen kann.
 
Ich weiß zwar nicht im Detail wo deine Probleme liegen, aber vielleicht helfen dir ein paar Hinweise wo es bei mir mal hakte als ich transparente GIFs erstellen wollte (aus Photoshop heraus):

Wenn ich ein Bild mit einer bestimmten Hintergrundfarbe (z.B. rosa) geöffnet hatte, habe ich es irgendwie nicht wirklich gebacken bekommen, diese Farbe als transparente Farbe auszuwählen, wenn ich es als GIF exportieren wollte. Stattdessen habe ich einfach diese Farbe als Auswahl genommen und den Bereich gelöscht, so dass es in Photoshop als transparent angezeigt wurde. Nun konnte ich das Bild als GIF exportieren und korrekt blieb der transparente Bereich auch im GIF transparent. Wenn ich das Bild in IrfanView öffne, wird der transparente Bereich in der Farbe angezeigt, die ich vorher beim Exportieren als Hintergrundfarbe eingestellt hatte (in diesem Fall rosa, weil ich ursprünglich dachte damit den Bereich selektieren zu können).

Damit will ich sagen: obwohl das GIF einen transparenten Bereich hat, wird dieser in IrfanView nicht transparent angezeigt (jedoch z.B. in der Miniaturansicht des Bildes im Windows Explorer). Diese Transparenz bestimme ich aber in Photoshop dadurch, dass das Bild an der Stelle eben transparent ist, nicht weil ich eine Farbe auswähle, die dem transparenten Bereich entsprechen soll.

Was den ekelhaften grünen Rand angeht: du kannst im GIF genau eine Farbe als Transparenz definieren. Alle weiteren Zwischentöne die z.B. durch Antialiasing vom Objektrand vor dem Hintergrund entstehen, sind nicht transparent. Hast du also einen hellgrünen Hintergrund und einen schwarzen Objektrand, bleiben die durch Weichzeichnen vorhandenen mittel- und dunkelgrünen Pixel sichtbar und dadurch hat das Objekt eben einen grünen Rand. Wählst du rosa oder weiß als Hintergrundfarbe wird der Rand halt rosa oder weiß.

Noch ein kleiner Hinweis bzgl. deiner konstanten Kleinschreibung: halte dich bitte an die Netiquette. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück