Turntable in Cinema 4D

Karanja

Mitglied
Wir hatten als Uniprojekt das Wittgensteinhaus und das sollen wir in cinema 4D als turntable mit verschiedenen Lichtsettings präsentieren.

Weiß jemand wie das geht?
 
Nein - Quicktime-VR-Objekte kannst Du automatisch von allen Seiten betrachten.
Für richtige Begehungen musst Du dann externe Lösungen heranziehen wie z.B. Spiele-Engines o.ä. - allerdings ist sowas nicht billig.
 
Moin,

vergiss mal Quicktime-VR, das dauert zu lange und ausserdem willst Du das Haus ja sicher nicht von Unten anschauen, oder ?

Es gibt Programme die haben eine Turntable-Funktion eingebaut, wie z.B. Keyshot2.

Letztendlich muss doch nur das Objekt um 360 Grad gedreht werden. Zu Beachten ist noch, dass Du die Keyframes auf "linear" stellst, weil sonst die Drehung langsam anfährt und zum Schluss abbremst, so hast Du kein "loop", wo sich das Objekt durchgehend dreht.

Ich würde das auf eine Scheibe packen, damit das mit den Schatten alles klappt und dann alles in ein Null-Objekt und das dann drehen.

Spannend ist noch die Beleuchtungsart. Bei Global Illumination gibt es noch gefühlte 10 weitere Stolperfallen. (Flickering, Shadowcatcher, Prepass, etc..)

Gruss,

Fabian
 
Moin,

Cinema ist ja nun auch nicht umsonst und sogar deutlich teurer als Keyshot .. :) Aber schon klar, dass Du mit dem Vorgegebenen arbeiten musst.

Ganz ehrlich, wenn Du nicht mal weisst, wie man eine so einfache Animation wie eine 360 Grad Drehung animiert, dann hast Du noch ganz andere Baustellen bei dem Thema.

Mit der Beleuchtung (und dann auch noch verschiedene !) kann man sich schon Wochen beschäftigen, von dem Rausrechnen der Bilder und das anschliessende Zusammensetzen als Film, Alpha-Kanäle, Materialien (die Du vermutlich je nach Beleuchtung wieder anpassen musst), Ausgabeformate etc.

Kennst Du dich generell mit C4D aus und weisst nur nicht, wie man Keyframes setzt oder hast Du noch nie was mit dem Programm gemacht ?

Gruss,

Fabian

ps: Ich bin kein Grammar-****, aber Gross- Kleinschreibung und ab und mal ein Komma, macht das Lesen einfacher.. :)

pps: lustig, dass hier ein Synonym für Faschist automatisch mit **** ersetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinema ist ja nun auch nicht umsonst und sogar deutlich teurer als Keyshot .. :)

Na ja - wenn man die Möglichkeit hat, auf eine Studenten-Edition zuzugreifen (und das liegt bei Studenten nahe)...

Bei allem anderen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Insofern wäre (sobald Modeling, Beleuchtung und Rendering geklärt sind) Quicktime doch nicht die schlechteste Wahl ;)
Und dem "Druntergucken" kann man mit etsprechendem Start- und Endwinkel entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Computeranimation und unser Lehrer bringt uns nichts bei darum müssen wir uns alles selber bei bringen ergo hab ich auch noch nie ne Animation gemacht das brauch ich aber für meine Prüfung ergo muss ich hier nachfragen wie es geht.
Ja das Wittgensteinhaus ist original nachgebaut jetzt brauch ich halt noch den Turntable und wenn ich wüsste wie so ne Animation geht hätte ich hier nicht gefragt da ich weiß wasn Turntable is...
 
Auch die Studentenversion kostet als Studio-Edition 475,- Euro und ist zumindest in der Teacher-Edition auch noch zeitlich begrenzt.

Quicktime hat aber nunmal das Problem, ich schau mal kurz nach .. 684 (!) mal das selbe Bild aus verschiedenen Ansichten gerendert wird.

Sagen wir mal: schlechtes GI, bissl AO, Softshadows, 720p Auflösung, vll. 3-5 Minuten pro Bild mit 8 Core Rechner.

3 * 685 = ~34 Stunden für einen Durchgang, also ein Beleuchtungssetup. Bei einem Dualcore dann 140 Stunden .. na da lohnt sich doch eher, das Handbuch mal für 3 Stunden in die Hand zu nehmen.
(Tip an Karanja: Die Online-Hilfe von C4D ist die Beste, die ich je gesehen habe, bitte dringend mal anschauen.)

Dann braucht man noch den richtigen Player und die Animation soll sicher als Loop irgendwo laufen, ausserdem ist Quicktime VR irgendwie so "neunziger" .. :)

Gruss,

Fabian
 
Zurück