Text (Extrude Nurb) mittels Boole-Objekt aufschieben

sepp05

Mitglied
Hallo Leute,
ich hab ein Problem. Ich möchte einen 3D-Text mittels eines Boole-Objekts aufschieben lassen. Nehme mir also einen Würfel, der mit dem Text im Boole drin sitzt und schiebe das ganze auf - Klappt vom Prinzip her super! Mein Problem ist nur, dass der Text immer wieder kurz komplett erscheint, wenn die Würfelkante in einem Zwischenraum der Buchstaben ist. Sobald der Würfel dann wieder einen Buchstaben berührt funktioniert das Ganze wieder, bis zum nächsten Zwischenraum... Kann ich da das Boole-Objekt irgendwie austricksen?

Danke schonmal!

Lg
 
Was zum Geier meinst Du mit Aufschieben?
Etwa einfaden? Da tuts auch die Animation eines Alpha-Materials.
Denn mit Boole erreichst Du erst einmal folgendes: der Rechner hat jede Menge zu tun (unterschätz das nicht) und man gewöhnt sich schnell die falsche Arbeitsweise an. Denn auf Boole sollte man weitestgehend verzichten.
 
Okay, Habe es mit dem Boole-Objekt mittlerweile hinbekommen. Deaktiviere ich im Boole-Objekt "Hohe Qualität funktioniert es dann...

Mit dem Alpha-Material probier ich es dann auch nochmal aus, ich denk ich werde es aber zu meiner Schande trotzdem über Boole lösen! ;)

Danke!
 
Hör mal lieber auf hancobln... warum willst du das denn unbedingt mit dem Boole machen? Bei dem Text funktioniert das vielleicht noch ganz gut, aber wenn du mal mit richtig aufwendigen, polygonlastigen Objekten etwas derartiges machen willst geht der Rechner unnötig in die Knie...
 
Okay dann könntet ihr mir vielleicht noch einen kleinen Anstoß geben, wie ich das genau mit dem Alpha-Material mache... Hab jetzt schon von alpha schwarz nach weiß animiert, das bringt aber nicht den gewünschten Effekt! Sieht irgendwie komisch aus, weil das Objekt nicht komplett gefadet wird, sondern jede Fläche einzeln (schwierig zu erklären)...

In meinem Fall hab ich eine Grafik mit 5 Schriften, die einfach aufgedeckt werden sollen, also in Schreibrichtung aufziehen. Da wird mir der Rechner denk ich nicht in die Knie gehen. Aber ihr habt schon recht, ich sollte mir das erst garnicht angewöhnen, wenn's schon einfacher geht!
 
Du erstellst im Alpha-Kanal einen Farbverlauf von schwarz nach weiß oder umgedreht und animierst dann direkt die Position der Textur. Nicht den Farbverlauf.
Diese sollte als Flächenprojektion aufs Objekt gemappt werden.

Die "normale" Textur kommt dann dahinter und wird aditiv hinzugemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück