Einfacher Flop mit Iterator (Thinking Particles)

nux95

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe ein Objekt mit dem sich der Node P Position Folgen steuern lässt, erstellt.

Nun wollte ich das ganze erweitern, indem ich eine Funktion hinzufügen wollte, die erst bei Kollision mit einem bestimmten Objekt die Partikel auf die Zielposition fliegen lässt.
Soweit sogut, es funktioniert. Grundsätzlich.

Das Problem ist, dass das Ereignis am Reflektor nur sehr kurz anhält und darum die Partikel nur einmalig den Schubs in die richtige Richtung erhalten. Aber für die Partikel die bereits Kollidiert sind, soll das ja nicht nur ein Schubs sein, sondern sie sollen dauerhaft folgen.

Dann ist mir der Einfacher Flop Node eingefallen. Nur irgendwie wird die Iteration der Partikel dabei gelöscht. .?!

-> 1. Partikel kollidiert, ALLE Partikel folgen

Kennt jemand eine Lösung des Problems oder mache ich irgendetwas falsch ?

Die Schaltung mit Einfacher Flop im Anhang
Die Problemzone ist rot eingefärbt.

Hier noch die Datei (enthält Beispielszene):

http://rapidshare.com/files/414851912/TP_Position_Folgen.rar

Vielen Dank schonmal, nux

PS: Muss zur gleichen Iteration der Partikel eigentlich ein und der selbe P Pass Node verwendet werden ?
 

Anhänge

  • problem.png
    problem.png
    37 KB · Aufrufe: 103
Hi!

Verzeih, wenn ich mich zu wenig in Dein Thema eingelesen habe - ich habe nicht alles verstanden - aber, was die "Kollision" mit folgender "Andersbehandlung der Partikel" angeht, geht's am einfachsten über die Gruppen:
Neugeborene Partikel der "Gruppe A" zuweisen. Per P Pass nun kontrollieren, ob ein Partikel dieser Gruppe A mit dem gewünschten Objekt kollidiert. Wenn ja, das Partikel in "Gruppe B" verschieben.
Parallel dazu "Gruppe B" einer "Position folgen" lassen, per P Pass mit Gruppe B.
-> ab Kollision folgen die Partikel der gewünschten Position ...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: das P Gruppe-Node in der zweiten "Zeile" hat als "P Gruppe" natürlich "Gruppe.B"
 

Anhänge

  • TP_Kollisionsgruppe.jpg
    TP_Kollisionsgruppe.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 63
Klar Gruppenwechsel, das ist die Idee ! ;)

Vielen dank probiere das morgen mal aus! Aber das klappt 100% ! ;)

VIelen Dank Mark !
 
Nun, mir ist gerade aufgefallen das ein gewisses Problem bei der Lösung mit den Gruppen besteht.
Man soll über Benutzerdaten Eintragen können auf welche Gruppe man den Effekt anwenden will. Wenn die Partikel aber die Gruppe wechseln ist es unpraktisch, da die neue Gruppe nicht unbedingt die gleiche Partikelform Etc. hat. Um das zu beheben müsste die neue Gruppe der Alternuntergeordnet werden. Allerdings will ich nicht dass man das per Hand machen mus. Gibt es eine Möglichkeit das mit COFFE zu gestalten ?

lg nux

PS: Ist es möglich dass man eine Spline einbaut die die Geschwindigkeit der Partikel beinflusst ?

Das ganze sollte dann zB so aussehen (Anhang)
 

Anhänge

  • Untitled 1.png
    Untitled 1.png
    12,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Alternativ zu den Gruppen könnte man den "Status" als "Datenkanal" speichern (ThinkingPartikels-Einstellungen / Kanäle) ... das wäre aber so gesehen auch nicht ohne "User-Mitarbeit" möglich
@Coffee: weiss ich nicht.
@Diagramm: auch dort könntest Du die Startposition in einem Kanal speichern und folglich per Bereichswandler aus der Zeit die Position von Start- zu Endposition auf grundlage der "Spline" berechnen lassen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mit Kanälen hab ich noch nie gearbeitet. Werd mir mal die Hilfe dazu ansehen, danke ! ;)

Nunja einen ähnlichen Versuch habe ich schon gestartet der eigentlich so aufgebaut ist, abgesehen von den kanälen, aber irgendwie funktioniert das nicht .. Ich verstehe echt nicht was das Problem ist ;o
^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    6,8 KB · Aufrufe: 35
Also bei mir funbktioniert das nicht .. Also das mit dem Spline ..

Welche Eingänge muss ich mit welchen Ausgängen verbinden damit das richtig klappt ? Ich blick ned durch mein hirn streikt da iwie ^^


Und das mit den kanälen funktioniert irgendwie auch nicht .. Ich habe das Ereignis in einem Kanal abgespeichert aber es funktioier nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück