Motion Tracking in Cinema 4d

User123

Mitglied
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen dabei, ein einigermaßen gutes Motion Tracking in Cinema 4d zu bewerkstelligen. Das versuche ich mit dem kostenlosen Programm Icarus. Ein gutes Tutorial habe ich hier gefunden:
http://www.hethfilms.de/films/tutorials/3d_motion_tracking/

Erst lief alles wie im Tutorial, doch als ich die Daten dann im Cinema 4d hinzugeladen habe, haben die von Icarus erstellten Kamerabewegungen plötzlich nicht mehr zu meinem Hintergrundvideo gepasst. Dadurch passen auch die Punkte, die von Icarus erstellt wurden nicht mehr zum Hintergrundbild. Im Icarus-Viewer dagegen passen die Bewegungen und die erstellten Punkte perfekt zum Hintergrundvideo.


Ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Programm aus und hat eine gute Lösung für das Problem.

Vielen Dank im Voraus,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kann viele Gründe haben:
· Bildauflösung
· Pixel-Aspect-Raten (Auch 4:3 Video hat eine PAR von 1.066 (was auch nicht ganz stimmt, aber i.d.R. reicht))
· Frame-Rate
· sicherlich noch anderes, ab was weiss ich denn schon über deine Vorgehensweise...?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Mein Video hat 25fps. Das habe ich in Cinema 4d und Icarus so eingestellt. Das Video liegt auf einem Hintergrundobjekt. Die Auflösung ist richtig eingestellt. Ich habe ja genau den Anweisungen im Tutorial befolgt. Da ging es ja auch.Was kann icht jetzt tun?
 
hi nochmals,

ja soll man jetzt da rumraten oder wie?
Bewegt sich die Kamera überhaupt?
Hat die Kamera die (Kamera-)Daten richtig übergeben bekommen?
In welchem Format exportierst du?
hast du villt. doch 16:9 gefilmt und dann beschnitten?
Fragen über Fragen...
Hast du auch im c4d-Material die Framerate richtig eingestellt?
Läuft der Film im Editor-Hintergrund mit?
Arbeitest du mit Seqenzen oder Video-Dateien?

Nie mit Video-Dateien arbeiten. Das bringt nichts.

...wie du siehst, ist deine Frage ziemlich offen. Versuche das zu konkretisieren.

Grüsse
Matthias
 
Bewegt sich die Kamera überhaupt:
-Ja, sie bewegt sich. Aber nicht passend zur Bewegung des Hintergrundvideos.

Hat die Kamera die (Kamera-)Daten richtig übergeben bekommen?
Ja, ist alles richtig eingestellt.

In welchem Format exportierst du:
-.lws (Lightwave Scene File)

Hast du villt. doch 16:9 gefilmt und dann beschnitten:
-Nein, alles in 4:3

Hast du auch im c4d-Material die Framerate richtig eingestellt:
-Die Framerate ist überall richtig eingestellt

Gerne würde ich probieren mit Sequenzen arbeiten. Leider weiß ich nicht wie das geht.

Läuft der Film im Editor-Hintergrund mit:
Der Film läuft mit.

Gerne würde ich probieren mit Sequenzen arbeiten. Leider weiß ich nicht wie das geht.
Ich habe alles Schritt für Schritt aus dem Tutorial übertragen, falls du dich fragst, wie ich vorgegangen bin. Ich werde das ganze jetzt nochmals durchgehen. Danke schonmal für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegt sich die Kamera überhaupt:
-Ja, sie bewegt sich. Aber nicht passend zur Bewegung des Hintergrundvideos.

Denkst du nicht, dass es recht Hilfreich sein dürfte, zu wissen inwiefern das nicht passt? Ist es zeitlich verschoben? Ist es im Bild verschoben? Ist es im Bild vergrössert? Denn langsam dünkt mich, dass du das Problem selbst lösen könntest wenn du auch die Frage genau stellen kannst.
Nichts für ungut
Matthias
 
Danke für deine Antwort, ich denke es liegt am Coordinate Frame. Ich kriege den nie so richtig passend zum Video hin. Als ich mir letztens aber mal das Video von der Seite, auf der das Tutorial war, heruntergeladen habe und es damit versucht habe, hat es funktioniert. Leider ging es mit meinem Video nicht. Wenn ich bei mir versuche das Coordinate Frame richtig auszurichten, dann passt es in der Mitte des Videos nicht mehr. Gibt es dazu irgendwelche Tricks oder muss ich ein neues Video aufzeichnen und dabei bestimmte Dinge beachten? Habe es mittlerweile schon mit mehreren Video versucht. Alles war erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deinen Ablauf bitte einmal aufschreiben?

Ich habe das selbe vor ca einem Jahr probiert und sehe auf dem Hintergrundobjekt mein Video nicht.
Darum wäre es interessant zu wissen wie andere das machen (habe mich ans Tutorial gehalten).

Vielen Dank
 
Zurück