ExtrudeNurbs mit Magnet bearbeiten

piero101

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch recht neu in C4D. Darum ist meine Frage vielleicht etwas doof, aber ich finde bei aller Liebe keine Lösung …

Ich möchte einen Schriftzug, den ich aus Illustrator importiert habe und per ExtrudeNurb zu einem 3D-Objekt umgewandelt habe, per Magnetwerkzeug noch ein wenig kneten und verformen.
Da ich die Schrift noch schön voluminös und mit sehr runden, bauchigen Kanten haben möchte, stelle ich beim ExtrudeNurb bei den Deckflächen »Deckflächen und Rundungen« ein und erhöhe Start- und Endstufe und Radius.

So weit, so gut.
Wenn ich nun aber mit dem Magnetwerkzeug die Objekte bearbeiten will, wird die neue Außenhülle, also das voluminöse, dicke nicht erkannt, sondern immer noch nur das Originalobjekt. Da hilfts auch nicht, wenn ich das ExtrudeNurb per C in ein Grundobjekt konvertiert habe.

Meine Frage nun:
Wie kann ich ein ein ExtrudeNurb umwandeln, sodass ich ähnlich wie bei einem normalen Objekt alle neuen Punkte der neuen Außenhülle bearbeiten kann?
Also im Grunde so wie bei Illustrator, wenn ich dort einer Linie Kontur gebe, kann ich diese in eine Fläche umwandeln.

Geht das bei C4D auch?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn du ein Extrude-Nurb per C in ein Polygonobjekt umwandelst erstellt er die Deckflächen seperat. Du müsstest jetzt erst alle drei Objekte per Shift auswählen und dann im Objekt-Manager mit RechteMaustaste und Verbinden sie zu einem ganzen Polygonobjekt machen.
 
Danke schön, so hat es geklappt!
Ich hatte auch den Fehler gemacht, dass ich den Nurb in ein Grundobjekt konvertiert habe, anstelle den aktiven Zustand in ein Objekt zu wandeln … :)
Naja, peu a peu taste ich mich ran …
 
Das ist in dem Fall eigentlich egal, das Ergebnis ist dasselbe. Ob du nun das Grundobjekt konvertierst oder den aktuellen Zustand in ein Objekt wandelst.
Den Zustand in Objekt wandeln verwendet man eigentlich meistens nur in Verbindung mit Deformern, wenn man den deformierten Zustand weiter im Polygonmodus bearbeiten will oder auch z.B. mit Partikeln.
 

Neue Beiträge

Zurück