Mir geht einfach kein "Licht" auf

xxlrock

Grünschnabel
Hallo zusammen!
ich versuche mich gerade an unserem Wohnzimmer und habe auch schon Woogy's Workshops angesehen. Leider habe extreme Probleme mit der Ausleuchtung. Ich habe es schon mit GI über ein Himmelsobjekt probiert oder mit einer "Sonne"... Nur leider bekomme ich a) kein realistisches Ergebnis und b) an unerwarteten Stellen Beleuchtung bzw Schatten die da nicht hingehören. Nun wllte ich mal hier nachfragen wie ich so eine Szene am besten beleuchte. Zu dem Raum: Er ist bis auf den Eingang zum Wohnzimmer (Von der Kamera aus Links und die Fenster) komplett geschlossen. Ist das zu machen oder muss ich das Modell anders aufbauen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe....


P.S.: Verwende Cinema 9.5
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 55
Hi!
Ein Rendering auf dem deine Probleme zu erkennen sind, wäre schon hilfreich. Aber ich würde es so machen, dass ich hinter den Fenstern ein Flächenlicht positioniere und dann evtl. noch schwächere Lichtquellen im Inneren des Raumes platzieren. Außerdem sollte in den Rendervoreinstelungen auch "Farbmapping" angeschaltet und angepasst sein. Dazu muss man noch sagen, dass ein realistisches Ergebnis nicht nur vom Lighting abhängt sondern auch sehr stark von den Texturen. Aber meiner Meinung nach ist nach Woogy`s Workshop ein recht gutes Ergebnis zu erzielen.
 
So, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich hab's mal mit 2 Flächenlichtquellen + GI probiert aber irgendwie Haut das noch nicht hin. Erstmal sehen die Fenster komisch aus und die Raumausleuchtung ist auch noch merkwürdig. Hier mal mein Stand...
 

Anhänge

  • licht6.jpg
    licht6.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 69
Nachtrag: Ich hatte mal den Stand wie auf dem 1. Bild an diesem Beitrag. Dort hatte ich lediglich eine "Sonne" als Lichtquelle... Wenn ich nun aber wieder nur eine Sonne hinzufüge, ohne das Modell geändert zu haben, bekomme ich das was auf Bild 2 zu sehen ist (Hab wegen der Renderzeit mal AA ausgestellt) ?! Ich weiss wirklich nicht wo die komischen Lichtgebilde an der Wand herkommen...
 

Anhänge

  • licht4.jpg
    licht4.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 49
  • licht7.jpg
    licht7.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 50
Hi!

Eigentlich nicht, ich habe/hatte nur eine Sonne... Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte die GI Stärke noch viel zu hoch eingestellt an mehreren Stellen... Ich weiss aber auch nicht ob es daran gelegen hat, weil ich einfach einen früheren Stand der Szene genommen und quasi von Vorn begonnen habe... Im Anhang mal mein Stand... Ist auch mittlerweile in der Werkstatt...
 

Anhänge

  • licht_test_6.jpg
    licht_test_6.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 49
sieht doch jetzt ganz gut aus.

Wegen den dunklen Flecken in den Ecken solltest die strahltiefe und die genauigkeit bissl höher schrauben.
 
Zurück