Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
17
ZUGRIFFE
3790
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    Avatar von headghot
    headghot ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    225
    Malzeit zusammen!!
    Irgendwie habe ich das Problem, dass im Editor und beim gerenderten Bild der Hintergrund weiß ist. Wenn ich ein Himmelobjekt benutze und ihm eine Textur verpasse ändert sich garnix. (Kein Rendertag drauf)
    Alphakanal ist ausgeschaltet. In einer anderen Komposition funktioniert alles wie immer.
    Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist?

    Meine 2. Frage: Ich habe langsam den Überblick über meine Materialien verloren...Gibt es eine Möglichkeit irgendwo auf einen Blick zu sehen, welche Texturen benutzt werden und welche nicht

    Gruß David
    Geändert von headghot (13.09.09 um 14:50 Uhr)
     

  2. #2
    Avatar von Mark
    Mark ist offline Cinema4D
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Vienna:Austria
    Beiträge
    8.064
    Hi!

    @Himmel: evtl. Umgebungsobjekt mit aktiviertem Nebel?

    @Texturen: alle Objekte selektieren (Strg-a), Materialien / Funktion / Materialien der aktiven Objekte selektieren -> diese Materialien sind in Verwendung.
    Alternativ: Funktion / Unbenutzte Materialien löschen.

    Liebe Grüße,
    Mark.
     
    ... bitte keine C4D-Fragen per PN ...
    +++ OUT NOW for CINEMA4D:
    Al'em - Free Align Plugin + Shaderpack Vol 1 - Free Shaders
    + Roll-It v1.0 - Free Roll Plugin + Egg-Objekt - Free Egg Primitive +++
    eggtion.net

  3. #3
    Avatar von headghot
    headghot ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    225
    AAhh vielen Dank hat beides geklappt.
    Öhm ich hoffe das ist okay, wenn ich hier kurz noch eine Frage stelle ohne ein neues Threat zu erstellen:

    Ich bin immer noch an meiner Kelvin Szene und habe Probleme bei meinem Glanzlicht.
    Ich habe bei Glanzfarbe den Lumaseffekt angewandt. Jetzt frage ich mich wie ich es so hinbekomme, dass die Außenhülle des Schiffs so glänzt wie bei Tobias Richter.

    http://trekmovie.com/2008/12/27/chec...kelvin-images/

    oder

    http://www.filmedge.net/StarTrek/dow..._1600x1200.jpg

    Bin mit meinem momentan unzufrieden... ich brauch dieses "Schimmern" glaub ich.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ein Problem und eine Frage-neues-dirt.jpg  
    Geändert von headghot (13.09.09 um 18:42 Uhr)
     

  4. #4
    hancobln ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.443
    Dafür brauchts nur zwei Sachen: Glanzlicht breite und Höhe anpassen und natürlich brauchts Lichtquellen, die dann diese Glanzlichter überhaupt erst aktivieren können.
     
    Jeder Helfer freut sich über ein "Danke"

  5. #5
    Avatar von headghot
    headghot ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    225
    ja ach ne

    ich frag ja mit ungefähr welchen Einstellungen man diesen Schimmereffekt hinbekommt.
     

  6. #6
    hancobln ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.443
    Mit Breite und Höhe des Glanzlichtes... erwartest du jetzt exakte Einstellungswerte?
     
    Jeder Helfer freut sich über ein "Danke"

  7. #7
    Avatar von headghot
    headghot ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    225
    Nee!!
    Ich hab in den Glanzfarbenkanal nen Lumaseffekt gemacht um dieses Schimmern zu bekommen und jetzt frage ich ob mir jemand Tips oder in etwa Einstellungen sagen kann wie ich zu so einem ergebnis komme:
    http://www.filmedge.net/StarTrek/dow..._1600x1200.jpg

    meins sieht jetzt so aus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ein Problem und eine Frage-neues-dirt.jpg  
     

  8. #8
    Avatar von Mark
    Mark ist offline Cinema4D
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Vienna:Austria
    Beiträge
    8.064
    Hi!

    Denk' dran, daß 3d = faken ist
    -> wenn Du nicht solch ein "Punkt-Glanzlicht" willst, setze doch einfach über das Schiff z.B. eine Fläche-Lichtquelle mit Flächenform = Linie

    Liebe Grüße,
    Mark.

    //edit: hast Du z.B. Noise im Diffusion-Kanal, um das Glanzlicht "dreckiger" zu machen?
     
    ... bitte keine C4D-Fragen per PN ...
    +++ OUT NOW for CINEMA4D:
    Al'em - Free Align Plugin + Shaderpack Vol 1 - Free Shaders
    + Roll-It v1.0 - Free Roll Plugin + Egg-Objekt - Free Egg Primitive +++
    eggtion.net

  9. #9
    Avatar von headghot
    headghot ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    225

    Ja das was ich reingestellt habe, ist mit Flächenlicht und Flächenschatten beleuchtet.
    Für nen einfachen still ist deine Variante zwar gut, aber ich will mit dem Ding ne animation starten.
    (pff das wird auch ein Spass... das Bild hat schon 18 Minuten gedauert -.-)

    http://www.ussnautilus.it/serie/imma...all08_1920.jpg

    Hier ist überigens nochmal ein Beispiel, für das was mir im Sinn schwebt. (das obere Schiff.. Da glänzt das Licht auch so schön auf der Hülle)
     

  10. #10
    hancobln ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.443
    Ausserdem bedenk bitte - der Kanal Glanzfarbe besagt nur, wo Glanz ist und wo nicht....
    Die Einstellungen Glanzlicht - die sorgen für die Breite oder Höhe eines Glanzlichtes.
     
    Jeder Helfer freut sich über ein "Danke"

  11. #11
    Avatar von headghot
    headghot ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    225
    Ja aber wie komme ich denn jetzt zu meinem Wunschergebnis? Mir ist nichts anderes eingefallen als mit Lumas.
     

  12. #12
    hancobln ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.443
    Du stellst das Glanzlicht im Material-Kanal möglichst breit ein und ein wenig höher als Bei Plastik-Standardeinstellung. Und du plazierst eine Lichtquelle, die das Glanzlicht dann erzeugen kann. Hast du das denn mittlerweile mal probiert?
    Ich hab das Gefühl, du siehst nur den Kanal Glanzfarbe - und nicht den Kanal Glanzlicht.

    Ausserdem scheint mir bei den gezeigten Bildern auch noch mit Spiegelung gearbeitet worden zu sein.
    Geändert von hancobln (13.09.09 um 22:49 Uhr)
     
    Jeder Helfer freut sich über ein "Danke"

  13. #13
    Avatar von headghot
    headghot ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    225
    Ja ich bin mir schon sicher, dass ich die Grundkenntnisse: Keine Lichtquelle-> Kein Glanzlicht auf Lager habe.

    Das sind die groben einsellungen von dem Bild vom letzten Post:

    Ich habe das Modell
    1x Lichtquelle: Fläche, schatten: Fläche weiß mit Intensität 90
    1x Lichtquelle: Punkt , schatten: hart orange mit Intensität 30

    Die wichtigsten Komponenten der Maintextur

    Leuchten
    Helligkeit 23%
    Mischstärke (Lumas) 46%

    Spiegelung
    Helligkeit 4%
    Lumas 4%

    Glanzlicht
    metall
    breite 73%
    Höhe 76%
    Abnahme -18%

    Glanzfarbe
    Helligkeit 200%
    Lumas 100%
    und dann die feineinstellungen von lumas
     

  14. #14
    hancobln ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.443
    Versuchs mal ohne Leuchten, dafür mit Farbkanal und ein wenig gestreuter Spiegelung.
     
    Jeder Helfer freut sich über ein "Danke"

  15. #15
    Avatar von Yakul
    Yakul ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    198
    oder schick mir die Szene in ICQ und ich machs dir
     
    http://yakul.deviantart.com/
    schaut mal rein und hinterlasst einen comment! :)

Thema nicht erledigt
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage und ein merkwürdiges Problem...
    Von mamarulez im Forum Cinema 4D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 19:49
  2. Problem mit Hintergrundbild (& eine Frage)
    Von fanste im Forum HTML & XHTML
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 00:08
  3. Eine Frage und ein Problem betreffend PHP
    Von Shiro-san im Forum PHP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 15:59
  4. Eine Frage zum
    Von Reinforcement im Forum 3D Studio Max
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.05, 10:38

Stichworte