Renderproblem mit VRAY for Cinema4D

demovision

Grünschnabel
Hallo! Habe seit kurzem ein Problem mit VRAY für Cinema 4D.
Wenn ich aus ArchiCAD eine *.c4d Datei exportiere und sie dann in Cinema 4D öffne, gehen beim Umwandeln der Materialien mit dem VRAY Material Converter irgendwie Daten verloren. D.h. jedes Material schaut in der Vorschau aus wie eine Metallmurmel und das Rendering schaut auch dementsprechend aus. Alles spiegelt und blitzt.

Siehe Bild 1 und Bild 2

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies nur mit ArchiCAD exportierten c4d-Dateien der Fall ist. Wenn ich in Cinema 4D direkt was modelliere und dann die Materialien umwandle passiert das nicht. Es hat auch definitiv nichts mit Bildern zu tun die teilweise in verschiedenen Kanälen liegen, denn auch bei Materialien die ohne externe Bilder auskommen passiert das ... bitte um Hilfe! :eek:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 598
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,1 KB · Aufrufe: 84
Hi,

Ich müsste das selbe machen wie du. Mit Geduld nach dem Unterschied suchen zwischen deinem importierten Material und einem selbst erstellten. Denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste schliesslich in diesem Unterschied der Hund begraben sein.
Wenn du willst, poste hier die Datei, wie sie direkt nach dem importieren ist. Dann kucke ich mal. Suche gerne nach solchen Details :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Soweit mir bekannt, funktiniert der Material-Converter NICHT immer zufriedenstellend und die Materialien müssen nachbearbeitet werden.
Dem Anschein nach ist es einfach so, dass der Spiegelungs-Kanal nicht richtig übertragen wird. Von daher ist es dann doch nicht soooo kompliziert, das einzustellen, oder?
 
Sodalla. Jetzt hab ich das Problem selber beheben können. Grundsätzlich richtig ist, dass selbst erstellte Materialien dieses Problem gar nicht erst verursachen.
Beim Import der c4d Datei aus ArchiCAD passiert folgendes. Bei allen Materialien ist automatisch der Transparenz Kanal aktiviert - sinnlos denn dieser wird ja nur bei Glas gebraucht. Aber genau das Häkchen neben dem Transparenz Kanal verursacht das Problem. Deaktiviert man den Transparenz Kanal, so entsteht das Problem nicht! :)
 

Neue Beiträge

Zurück