Indigo 2.0 Exporter

headghot

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich bins nocheinmal
Da ich Probleme habe, meine Weltraumszene vernünftig auszuleuchten, dachte ich mir, dass ich versuche die Szene mit dem Indigo Renderer zu rendern, da dieser wegen seiner strengphysikalischen Renderart auszeichnet.
In diesem Gebiet bin ich leider völliger Neuling!
In dem Tut was ich mir gerade anschaue, wird gesagt, dass ich meine Szene per Cindigo in IGS exportieren soll. Bei mir ist aber so ein Eintrag nicht. In den Rendervoreinstellungen kann ich unter Effekt ->Indigo Renderer nur den Pfad eingeben.
Bestimmt gibts hierfür auch wieder ne total simple Antwort aber durch googlen habe ich leider nix gefunden

Vielen Dank im Voraus
David

edit: Wenn ich direkt auf "Mit Indigo rendern" klicke öffnet sich Indigo zwar, stürzt aber direkt wieder ab mit der Fehlermeldung : Indigo.exe funktioniert nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube das ist wirklich "mit Kanonen auf Spatzen..."
Ein Unbiased Renderer wie Indigo ist toll für realistische Lichtverteilung in Innenräumen oder korrekte Refraktionen bei transparenten Materialien. Aber eine Weltraumszene sollte man IMHO überhaupt nicht mit GI rendern.
Im All ist es in erster Linie dunkel. Das einzige denkbare Licht, käme vom Raumschiff selbst, oder einem nahen Stern oder Planeten.

Grüße, CUBE
 
Ahaa gut zu wissen. Danke
Wo ich schonmal dabei bin, hoffe ich, dass ich noch weitere Fragen äußern kann, ohne extra ein neues Threat zu eröffnen
Als Vorbild nehme ich mir diese Animation hier:

http://www.youtube.com/results?search_query=uss+kelvin&search_type=&aq=0&oq=uss+kel

Wenn man mal das Bild bei 0:26 sich anschaut, da is ja die Lichtquelle von links.
Trotzdem ist rechts ja auch alles knapp beleuchtet, obwohl es auf der Schattenseite ist.
Könnte ich alles mit einer Lichtquelle beleuchten oder müsste ich auf die Schattenseite auch noch eine Quellee plazieren Wie könnten die Einstellungen ungefähr aussehen

Die 2. Frage: Dieser Lechteffekt! Wie bekomm ich den in C4D hin Ich habs mit dem Glüheffekt in den Voreinstellungen versucht, aber irgendwie komm ich da nich zu meinem Wunschergebnis.
Geht das auch ohne PSoder AE?

Grüße
David
 
Hmm,

der link liefert mehrere Videos. ich bin mir nicht sicher, welches Du meinst.
Aber orientiere Dich doch an der Realität. Auf den NASA Seiten im Web, findet man jede Menge Fotos von Satelliten, Raumstationen, Shuttles usw.
Die meisten Aufnahmen zeigen ziemlich harte, eindeutige Beleuchtungssituationen, mit nahezu schwarzen Schatten.
Wenn das Rendering dadurch besser wird, ist gegen eine dezente Aufhellung der Schatten natürlich auch nichts einzuwenden.

Das Thema Beleuchtung ist nicht so pauschal abzuhandeln.
Im Web finden sich einige gute Tutorials dazu.
Hilfreich sind auch Bücher für Fotografen oder die 3d "Beleuchtungsbibel" Lighting und Rendering von Jeremy Birn.

Grüße, CUBE
 
Komisch mit dem Link. Bei Youtube ist das Video unter derm Stichwort: USS Entreprise e USS Kelvin zu finden (direkt das erste. Bei 0:26 erscheint alles so weich! Besonders das Licht. Ich denke das liegt an diesem Leuchteffekt, den ich eben angesprochen habe.
Weil an manchen Stellen ist das Schiff überbeleuchtet, was aber irgendwie keinen stechenden Eindruck macht.
:confused:
Das mit den NASA Bildern habe ich schon gemacht, da mein Vater auch großer Weltraumfan ist.
Ein Beleuchtungstutorial habe ich nie gefunden, wenns um den Weltraum ging, weils ja auch eigentlich nich schwer sein sollte, eine Lichtquelle zusetzen und den Schatten auf hart zu stellen.. aber ganz so einfach kommts mir doch nicht vor, wenn man ne schöne Beleuchtung haben möchte. In den Büchern zur Beleuchtung steht meistens einfach nur eine Megaformel mit komischen Zeichen, die anscheinend der Schlüssel zum Erfolg sein soll, wie man mir damals in der Fachhochschule Ddorf gesagt hat. (War nur ein Infotag)

Danke!!
David
 
Zurück