Abgerundete Kanten an Boole-Objekt

moerten1

Grünschnabel
Hallo werte Gemeinde,

ich habe ein Problem mit den Kanten nach dem Boolen.
Ich habe ein Objekt nachgeformt (Ei-förmig).
Dieses soll an verschiedenen Stellen Vertiefungen bekommen.
Bild: Boole1.jpg

Wenn ich Polygone lösche um Kanten zu extrudieren, wird mir die Form des HyperNurb-Ei-Objektes versaut.
Wenn ich einen zweiten Körper Forme und die Vertiefung herausboole bekomme ich unsaubere Kanten, welche ich mit dem Bevel- oder Extrudewerkzeug nicht mehr wirklich bearbeiten kann.
Bild: Bevel1.jpg

Auch das Verbinden der beiden geboolten Poly-Objekte hilft nicht weiter, da die Kanten ja im Prinzip die gleichen bleiben.
Bild: render1.jpg

Die Übergänge der Vertiefungen sollen jedoch leicht abgerundet werden und nicht so scharf, wie beim boolen entstanden bleiben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • Boole1.jpg
    Boole1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bevel1.jpg
    Bevel1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 61
  • render1.jpg
    render1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 47
vergiss das mit dem Boolen! Damit wirste keine zufiriedenstellende Ergebnisse bekommen;) versuch es doch einfach mal mit dem extrudieren, damit ist das eig einfach zu bewerkstelligen;)

mfg
 
Ja, wie gesagt. Wenn ich am Poly-Objekt, welches in einem HyperNurbs liegt polygone lösche und neue Kanten einfüge, um zu extrudieren, geht mir die Form des ganzen Objektes kaputt. Soll ja schön eiförmig bleiben.
Nach dem umwandeln in ein Grundobjekt hab ich dermaßen viele Polygone, dass es mit dem ausrichten der Form unheimlich schwierig wird. Außerdem werden dann die Kanten auch nicht mehr so richtig tund, wie ich das gerne hätte.

Vielleicht noch andere Lösungsansätze?
 
Hallo,

versuche den polycount der zu boolenden Objekte möglichst niedrig zu halten und die Unterteilungen möglichst genau aufeinander abzustimmen, so dass keine überflüssigen Dreiecke erzeugt werden.
Ganz wird das nie gelingen. Du musst also nach Umwandlung des Boole Objektes etwas aufräumen (Punkte oder Polygone verschmelzen).
Wenn alles stimm, brauchst Du nur noch die Kanten selektieren und etwas beveln.

Gruß, CUBE

boole.jpg
 
Alternativ zum Beveln (nicht, dass das nicht richtig wäre) einfach mal nach dem Plugin Chamfer-Maker googlen... Oftmals erzielt man damit ein schöneres Ergebnis.
 
Zurück