AutoCad Architecture 2009 to Cinema 4d 10.5

proxxy

Grünschnabel
Hallo!

Hab nun schon seit gut einer Stunde nach einer Möglichkeit zum Datenaustausch von AutoCad Architecture 2009 -> nach -> Cinema 4d gesucht.

Interessanterweise gibt es beim Exportieren von AutoCad Arch. keine 3ds-Datei (mehr) zur Auswahl. Die verschiedenen dxf-Varianten (2007 bis R12) konnte ich wiederum nicht in Cinema laden ("Unbekanntes Dateiformat!").

Nachdem AutoCad Arch. für mich aber ziemliches Neuland ist, steh ich im Moment vor zugemauerten Türen.

Bitte um Hilfe.

Danke und LG
P.
 
Austausch mit den neueren Autodeskprodukten ist nicht unbedingt der hit...
Bei 3dsMax war das fehlerfreieste format *.obj ...
und bei dwg kannst du's durch nen dwg/dxf downconverter schieben. Die sind gratis im google :). Dann sollt's gehen. Aber eben :(

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo proxxy.

Ich importiere CAD-Daten per DXF 2004 (V2.5 - ACADVER AC1018) nach CINEMA 4D R10.0. Das funktioniert problemlos.

Daher ist es tatsächlich eine gute Idee die CAD-Datei runterzukonvertieren wenn sich Dein CAD-Programm nicht überreden lässt eine so alte Version zu schreiben.

Gruß
Klaus.
 
Hallo!

Bis jetzt ohne Erfolg. Habe innerhalb von AutoCad ja die Möglichkeit, als 2004er-dwg (und auch Versionen darunter) bzw. auch als entsprechende .dxf-Datei zu speichern.

Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, eine Konstellation hin zu bekommen, die dann in C4D zu öffnen ist.

Mittlerweile frage ich mich, ob es dazu gar kein "how to" gibt, da ich einige Stunden in die Suche im Internet und auch in der Programm-Hilfe verwendet habe.

Komisch finde ich, dass ProjektO es ohne Problem schafft. Allerdings hab ich mit AutoCad 2004 auch keine Probleme gehabt. Da importierte ich allerdings über .3ds-Dateien in Cinema. Und die fehlt jetzt bei ACAD Arch. 2009.

:mad: ziemlich mühsam

LG
P
 
Hey Proxxy,

Du kannst Dir von der Autodesk-Homepage das Lisp-Programm 3dsout herunterladen und damit den Export aus Autocad im 3ds-Format vornehmen.

Ist für Autocad 2006, 2007, 2008 vorgesehen, funktioniert bei mir im Büro jedoch auch bei Autocad 2009 und 2009 Architecture ganz vorzüglich.

Ist dann der gleiche Dialog wie Du Ihn aus Autocad 2004 über Export kennst. Nur nicht über Export sondern nachdem Du das Lisp-Programm über appload in der Befehlzeile geladen hast, den Befehl 3dsout (ebenfalls in der Befehlszeile) eingeben.

Schwierig wirds jetzt bei Autocad 2010. Haben in der Firma gerade das Update darauf reinbekommen und hier funktioniert 3dsout nicht mehr. Wenn da jemand eine Lösung hat, wär ich auch sehr interessiert. Habe da bisher nur das kostenpflichtige obj4cad von stefisko gefunden. Das wär notfalls für 59,90 $ auch nicht so schlimm; die Testversion hat zumindest schon mal ganz gut funktioniert.

MfG
 
Servus fuatnet!

Danke dir für den Tipp, so funktioniert es super. :)
Obwohl Fenster und Türen (bzw. alle ähnlichen Objekte) auf ein Polygonobjekt reduziert werden. Aber das ist jetzt nur noch Spielerei. Wichtig war mal, dass ich es überhaupt in Cinema bekomme.

Fein, freut mich!

Danke und LG
Peter
 
Bei mir funktioniert es auf diese Art leider nicht. Autocad 2010 64-bit und ich brauche dringend den 3DSOUT-Befehl. Ich suchte auch in anderen Foren und habe auch bei Autodesk direkt angefragt, leider ohne Erfolg.
 
Hallo Gunther.

Google lies sich bei mir überreden für das Stichwort "3dsout" 3550 Einträge anzuzeigen.

Unter "http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9481286&linkID=9240618" findest Du eine 32bit- und eine 64bit-Version. Beide sind frei herunter zu laden.

Gruß Klaus
 
Zurück