Import von dwg

infernalvoice

Grünschnabel
hallo, ähnliche themen gibt es ja einige, leider nicht aktuell.
kurz zu meiner aufgabe:
ich soll die daten eines möbelherstellers die in autocad erstellt worden sind texturieren und beleuchten sodass ein fotoähnliches ergebnis rauskommt. als test habe ich erstmal eine demoversion von cinema runtergeladen (R11) und versucht das dwg file zu öffnen. laut handbuch genügt es ja einfach die datei auf die cinema arbeitfläche zu ziehen. hier bekomme ich dann aber die erste Fehlermeldung:
warnung: die datei enthält nicht unterstütze entitäten, die nicht importiert werden!
tja, als absoluter neuling im 3d bereich weiß ich nicht was hier mit entitäten gemeint ist.
wenn die fehlermeldung einfach mal mit ok bestätige werden viele punkte auf dem bildschirm angezeigt. ich nehme mal an das dies die "ankerpunkte" sind durch die das polygon gebldet werden. ich kann aber nicht einfach alle ankerpunkte zu den polygonen zusammenzufügen. hat jemand erfahrung mit autocad und cinema import und kann mir sagen ob das dwg format geeignet ist?
ich habe in einigen beiträgen etwas von 3ds gelesen das cinema importieren kann. allerdings ging das cad programm nicht daraus hervor. ist das ein standard format?
ist etwas schlecht mit dem verantwortlichen beim hersteller kontakt auszunehmen.

danke schonmal.
 
Hallo,
so wie es dargestellt ist, könnte es sein, daß das dwg-Format von Cinema
nicht unterstützt wird. Das dwg sollte idealerweise " autocad-2000"- kompatibel
erstellt werden, oft kann man bei den Herstellern verschiedene Versionen bekommen,
zum Teil auch 3ds-, oder igs-Dateien. Diese sind weit besser als dwg-files, weil
im dwg ist das Ganze ein "Polygonkuchen", und zum Texturieren müssen die
Einzelteile erst zusammengesucht und selektiert werden.

Gruß
Oskar
 
hallo oskar55,
dann ist das also normal das ich nach dem import nur diese vielen kleinen kuchenpunkte sehe. die müßte ich also wieder zusammensetzen?!
au backe
dann werde ich mich mal drum kümmern, das ich 3ds oder was alternatives bekommen kann.

vielen dank!
 
Hi infernalvoice!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.
 
Hallo,
nein , es ist nicht normal, daß nur Punkte zu sehen sind. Hier stimmt mit dem
dwg-file etwas nicht.
Eigentlich sollte das ganze 3d-Element zu sehen sein.

Gruß
Oskar
 
Zurück