tastenbelegung bei der maus

pixelagony

Grünschnabel
servus,
ich bin ein absoluter c4d anfänger und will mich gerade einarbeiten, so stehe ich schon vor dem ersten Problem:

wie kann ich die Tastenbelegung der maus ändern?

internet und Handbuch haben leider noch nichts ergeben.

schon mal vielen dank im vorraus
 
Was meinst du mit ändern? Von Rechts- auf Linkshändermaus kann man in Windows direkt einstellen - ansonsten kann ich persönlich nur davon abraten, da im Kontextmenü (also Rechtsklick) jede Menge Features versteckt bzw. schnell zu erreichen sind.
 
nein, ich noch ein paar mehr tasten an meiner maus, und in erster Linie will ich eigentlich nur die Funktion die normalerweise auf dem Mausrad liegt (Bildschirmansichten Ändern) zurückholen
 
Dazu musst du dann wohl in den Befehlsmanager gehen, den gewünschten Befehl/die Funktion raussuchen und den entsprechenden Short-Cut zuweisen.
 
Fenster->Layout->Befehlsmanager

grad gefunden, was du meinst: Name: Aktive Ansichten Umschalten
sollte ja eigentlich standardmäßig der mittlere Mausknopf (Mausrad) sein.
 
super, vielen Dank ... und ich war schon so nah dran :)

ich arbeite mit mac und durch die Tastenänderung von meiner Maus mit einem anderen Programm wurde sie auch im c4d irgendwie geändert.
 
Fenster->Layout->Befehlsmanager

grad gefunden, was du meinst: Name: Aktive Ansichten Umschalten
sollte ja eigentlich standardmäßig der mittlere Mausknopf (Mausrad) sein.


Ich habe die c4d version r14 und ich finde /habe das fenseter Layout nicht .
Kanst du mir helfen denn irgendwie ist etwas schiefgelaufen und deswegen kann ich nicht mal mehr meine objeckte bewegen, da es dann rann zoomt und nicht das objeckt verschiebt .
so schätze ich muss ich die tastenbelegung endern.
 
Auch in der R14 ist das oben rechts - Fenster- anpassen - Layout.

Wenn Du aber nur noch zoomen kannst, dann spricht alles für einen alten aber nervigen Bug - ein Neustart des Rechners hilft da in aller Regel schon.
 
Zurück