von UVW mapping zu Kugel-Mapping überblenden ?

Principal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich sitz mal wieder fest .. :)

Ich habe ein Objekt, welches ich bis zu einem bestimmten Punkt mittels UVW-Mapping
texturieren möchte. Ab einem bestimmten Zeitpunkt soll es dann ins Kugel-Mapping übergehen. ( Weil es am ende der Animation alles korrekt an seinem Platz sitzen soll )

Ich habe jetzt mittels Key umgeschaltet, ich möchte es aber irgendwie überblenden, damit das nicht so komisch aussieht, da zwischen dem UVW-Mapping und dem Kugelmapping ein gewaltiger Unterschied zu sehen ist.

Stell ich mir prinzipiell schwierig vor, das überzublenden, da es ja keinen "Weg" zwischen den beiden Mappings gibt.

Falls es dafür keine Lösung gibt, erzähl ich mal genauer, was ich treibe, vll. gibt es noch einen anderen Weg .. ;-)

Danke und weihnachtlichen Gruss,

Fabian

//Edit: Das eine Material hat erschwerender weise noch einen wichtigen Alpha-Kanal, bin gerade dabei zu versuchen, einfach 2 Materialien mit unterschiedlicher Projektion einfach überzublenden, leider scheitert das aktuell noch am Alpha-Kanal .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du die unterschiedlichen Projektionen, über den Projector-Shader, an zwei Materialien vergibst, solltest Du zwischen beiden problemlos überblenden können.
Das Problem mit dem Alpha, lässt sich durch entsprechende Masken lösen.

Viele Grüße
 
Hi Principal,

-duplizier Dein Material.
-weise das zweite Material nochmals zu.
-vergib im Tag das neue Mapping
-animiere dessen Alphakanal (fade in)

Das selbe Spielchen kannst Du denke ich auch mit dem Alphakanal machen.
Also quasi den Alpha isoliert auf ein Tag und dieses als letztes zuweisen.

Noch eine Alternative wäre evtl der Posemixer – da könntest Du Dir verschiedenen Stadien der Objekte reinziehen und überblenden.

Fällt mir hierzu spontan ein.

LG
 
Hi,

das mit dem "Fade-In" vom Alpha-Kanal ( + Fade out des anderen Materials ) finde ich
irgendwie "richtig".

.. leider ist mir nicht klar, wie ich den Alpha-Kanal Faden kann ?

Weiss da jemand was ?

Gruss,

Fabian
 
Ich habs .. :)

Ich habe einfach den Gamma-Kanal gekeyed, von 0 auf -5 dann verschwindet die Map.

Also Material1 und Material2 gleichzeitig von 0 bis -5 und umgekehrt gekeyed.

Andere Optionen beim Alpha habe ich nicht gesehen ..

Danke an alle und Gruss,

Fabian
 
Dazu reicht im Alpha-Kanal einfach ein Farbkanal, den man von weiss nach Schwarz (oder umgekehrt - je nach Einstellungen) animiert.
 
Der Alpha-Kanal ist ja schon mit einem Bitmap "belegt" .. ich glaub ich steh auf dem Schlauch ..

Das mit dem Gamma-Wert klappt zwar in meinem Fall, aber bei anderen Maps könnte
das nicht mehr klappen ..

Hm ..

Gruss,

Fabian
 
Hallo,

Du kannst die Alpha-Map mit einem anderen Shader multiplizieren, z.B. mit einem animierten Farbverlauf, um die Textur weich einzublenden.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück