tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
4
ZUGRIFFE
603
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Dende77 Dende77 ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    10
    Hi

    Hab folgendes Problem mit den Joints. Möchte an einem Würfel bei allen 8 Eckpunkten ein "Kugelgelenk" anbringen. D.h. ich hab das Joint Tool genommen und einmal mit STRG auf das Objekt gedrückt, ohne einen weiteren Joint herauszuholen. Habe jetzt also Root und Joint1. Das mach ich 8 mal bis ich an allen Ecken so ein einfaches Gelenk habe.

    Nun will ich aber in einer Animation den Würfel an einer Ecke durch das Joint drehen, die anderen Joints drehen sich aber nur mit wenn sie hierarchisch untergeordnet sind. Bei mir ist aber eine Hierarchie nicht sinnvoll, dass heißt ich will verschieden oft beliebige Eckpunkte drehen. Gibt es ne möglichkeit, dass alle Joints quasi unabhängig voneinander sind, sich aber dennoch mitbewegen wenn sich ein anderer Joint bewegt oder dreht?

    Habs mit der ik-kette versucht mit Ziel mitführen, Ziel wird aber nicht exakt wie der Würfel mitgeführt...naja vielleicht weiß ja einer was ich meine und hat ne Idee!

    Danke
     

  2. #2
    hancobln hancobln ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.265
    Das soll heissen, du willst den Würfel jeweils komplett ohne zu verformen um die Eckpunkte drehen? Dann sind Joints auch nicht der richtige Weg. Joints sind Deformer.
    Um an jeder Ecke eine Drehachse zu bekommen brauchst Du an jeder Ecke ein Nullobjekt.
     

  3. #3
    Avatar von Mark
    Mark Mark ist offline Mod | Cinema4D
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Vienna:Austria
    Beiträge
    8.123
    Blog-Einträge
    10
    Hi!
    Zitat Zitat von hancobln Beitrag anzeigen
    Um an jeder Ecke eine Drehachse zu bekommen brauchst Du an jeder Ecke ein Nullobjekt.
    Wenn ich Dende77 recht verstehe, existiert aber ja auch dort das Problem der Hierarchie: ein Null-Objekt soll den Würfel um einen Ecke, aber auch die restlichen Null-Objekte drehen -> alles andere ist in diesem Null-Objekt. Wenn aber nun um eine andere Ecke gedreht werden soll, müsste die Hierarchie wieder anders sein...?

    Erinnert mich ein wenig an: mit XPresso Achsen verschieben, vielleicht läßt sich damit etwas anfangen.
    Eine Alternative könnte Coffee bzw. die Möglichkeit damit die Punkte des Objekt selbst per Matrizen zu drehen sein. Das wäre "Achsen-unabhängig"...

    Liebe Grüße,
    Mark.
     
    ... bitte keine C4D-Fragen per PN ...
    +++ OUT NOW for CINEMA4D:
    Al'em - Free Align Plugin + Shaderpack Vol 1 - Free Shaders
    + Roll-It v1.0 - Free Roll Plugin + Egg-Objekt - Free Egg Primitive +++
    eggtion.net

  4. #4
    hancobln hancobln ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.265
    Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

    Edit: In der 10er könnte das trotzdem mit den Nullobjekten klappen. Theoretisch sollte man doch per Constraint-Tag alle Nullobjekte voneinander abhängig machen können, oder lieg ich da völlig falsch?
    Geändert von hancobln (01.08.08 um 10:21 Uhr)
     

  5. #5
    Dende77 Dende77 ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    10
    Hey danke fuer eure antworten. scheint ja doch irgendwie nicht so einfach zu sein. Naja hab jetzt einfach ein bisschen improvisiert und einfacher gemacht
     

Ähnliche Themen

  1. Joints mit Model verbinden
    Von hotgoblin im Forum Cinema 4D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.10, 12:12
  2. Joints Rendern
    Von erpeh im Forum Cinema 4D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.09, 17:06
  3. Joints zurücksetzen ?
    Von lx2 im Forum Cinema 4D
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.09, 19:44
  4. Joints Problem
    Von 4udesigns im Forum Cinema 4D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 11:06
  5. joints korrigieren
    Von Cecile Etter im Forum Cinema 4D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 17:47