Kamera dreht sich wie sie will :(

A

Anima_x

Hallo zusammen.

Möchte eine Kamera auf einem Spline entlangfahren lassen, klappt auch ganz prima. Dabei soll sie ständig nach unten filmen, nur ganz am Ende (wenn sie auf dem letzten Punkt des Splines angekommen ist) soll sich die Sicht um 90° drehen, quasi normale "kuck nach vorne" Sicht. Hab einen Keyframe auf den letzten Splinepunkt gesetzt und dann noch einen 30frames weiter, da die Kamera die positon nicht mehr ändern soll, nur drehen. Aber wenn ich das einstelle (mit diesem Drehwerkzeug, oder via Attribute Manager bei Koordinaten), dreht sich die Kamera nicht einfach schön um 90°, sonders "kuckt wild in alle richtungen bevor sie die von mir gewünschte normale "kuck nach vorne" Sicht einnimmt. Hööö?

Hat jemand eine Idee?
 
Hi Anima_x!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Welche Rotations-Werte hat denn die Kamera vor dem Key "Schau gerade aus"? Wenn diese Werte z.B. ein vielfaches von 360° sind, dann dreht sich das Objekt auch ein vielfaches um 360° um auf z.B. 0° zu kommen.

Eine Alternative zu den Rotations-Keys könnte evtl. eine Target-Kamera sein...
Und manchmal bietet es sich an, ein Objekt nicht direkt mit der "Auf Spline ausrichten"-Expression zu belegen, sondern ein übergeordnetes Null-Objekt...

... ein Screenshot wäre nicht schlecht, um sich ein "Bild" machen zu können ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Anima_x,

ich nehme an, Du hast die Kamera per Expression ans Spline gebunden. Ich glaube, die einfachste Lösung besteht darin, die Kamera mit einer Ausrichten Expression auf ein Zielobjekt auzurichten, das auf einem zweiten Spline,welcher auf den negativen Bereich der Y-Achse verschoben wird, paralel zum Kamera-Spline geführt wird. Ein zusätzlicher Punkt, auf dem "Ziel-Spline", der in den positiven Bereich der Y-Achse gheschoben wird,
bewirkt dann die Rotation der Kamera.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt!
 

Neue Beiträge

Zurück