Rigging-Fragen

blackdot

Grünschnabel
Hallo. Ich hab mal tolle videotuts abgearbeitet und hab jetzt sozusagen fertig geriggt. Hier mal ein kleines filmchen von meinem Stand: 7mb, xvid

Ich hab 2 Fragen: Wieso gehen die rosa Linien nicht in die Ellbogen/Knie, wie bei den Referenzmodellen, die ich angeschaut habe? Ist aber nicht so wichtig, denn funktionieren tuts ja.

Und: Wie stelle ich es an, damit ich noch was habe um die Hand zu drehen? Also das wär dann die Bewegung die bei uns durch Elle und Speiche bewerkstelligt wird. Oder muss ich da den joint animieren? Weil sonst hab ich ja für alles so null-obj's-controll-teilers und brauch die joints nicht zu animieren.. Praktisch wäre so ein Teil, wie beim Ellbogen (Pol?), aber das braucht das IK-Expression tag, das bei den anderen beim Erstellen der IK-Kette enstanden ist. Wenn ich das einfach so noch der Hand gib, funktioniert das nicht.

Gibts grad sonst noch was, das ich machen muss? :)
 
Zurück