top cam und zoom

wayne42

Mitglied
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem und wollte mal fragen, ob einer von euch da vielleicht nen Ansatz weiß.
Ich habe ein Objekt welches ich über eine top-Cam rendern möchte. Das Objekt soll nun bildfüllend gerendert werden und dafür habe ich mir zur Hilfe ein kleines Plugin geschrieben. Die Positionierung der Kamera klappt problemlos, jedoch habe ich Probleme, den Zoom so einzustellen, dass mein Objekt den Bildschirm füllt. Ich kenne die Ausmaße meines Objektes und müsste daraus den Wert für den Zoom errechnen, aber mir fehlt eine Idee, wie sich dieser Zoom errechnet. Nach en paar Testwerten siehts für mich wie ne Logarithmusfunktion aus... aber.. naja. Weiß einer von euch, wie man den Zoom am besten berechnet, oder gibts vielleicht noch nen andern weg, da ran zu gehen?
 
Hi!

Spontane Idee: Command-Id = 12151 -> Auf aktives Objekt zoomen ...? :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: wenn ich einen Würfel nehme, 1000 durch dessen Breite teile und das Ergebnis einer Kamera als Zoom gebe, passt die Breite des Würfels genau in's Editor-Fenster ... ?
 
danke für die schnelle Antwort.

Das funktioniert leider nur, wenn man das Objekt direkt mit der Maus aktiviert hat.
SetActiveObject(..) würde da bei Coffee helfen... aber kann man das mit dem Zoom vielleicht irgendwo nachlesen? Oder wär das schon wieder en Fall für die Geschichte mit den Spazen und den Kanonen?
 
Ich frag auch nur, weil das mit dem zoomen zwar funktioniert, aber da trotzdem nen ganz schön dicker Rand drum ensteht. Ich würd halt gern so weit ranzoomen wie möglich.
 
Zurück