Objekte werfen Kein schatten

ElGreco93

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe für meine Facharbeit ein Deckblatt entworfen.
Leider stelle ich beim Rendern fest, dass die Objekte keine Schatten werfen.
Ich habe schon mit mehreren Lichtquellen und Himmel Objekten versucht aber vergeblich.
Ich will, dass Der Text und Die Ringe einen Schatten auf den Boden werfen.

Hoffe mir kann einer Helfen


Ps: Als Hilfe hab ich die datei hochgeladen.
 

Anhänge

  • Deckblatt Part 1.zip
    89,9 KB · Aufrufe: 22
  • Deckblatt Part 2.zip
    154,8 KB · Aufrufe: 16
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 93
Woher kommt nur diese vehemente Abneigung, mal in die Hilfe / das Manual zu schauen?!

Im Ernst,das ist eine gute Frage,der man mal nachgehen sollte.

Ich versuch mal -ernsthaft- eine Antwort darauf zu geben:

Besonders die neue "Hilfe" liest sich eher wie eine Liste der tollen Dinger,die Cinema hat.
Was wir aber wissen wollen,ist wie es funktioniert,wie man vorgehen muss.
Als Anfaenger bleibt man ziemlich bald stecken.
Weil man das logische Denken besser aufgibt..die Maxon-logik kennt man aber noch nicht.
Beispiel:meine Logik ist,das der Anfang eines Schwanzes am Popo ist und das Ende die Schwanzspitze.So wuerde ich das eingeben.Und beim IK spline ist der Anfang das Ende?

Step by step Tutorials,-die helfen..und sei es auch nur zum nachguggen gehen.Weil man es da im Zusammenhang sieht.
Das Manual als PDF hatte ich-sehr schwachsichtig- stark vergroessert auf dem 2.Monitor.
Die Tutorials eigentlich.
Die neue Hilfe und die Videos loesten bei mir Aerger und Abneigung aus,weil es damit eben schwieriger ist ,schnell zum Ziel zu kommen und viele Fragen bleiben offen.Besonders zu Mocca 3.

Ich waere fuer ein Wiki,an dem wir gemeinsam bauen..am besten sollten alle C4D Foren daran mitarbeiten(statt FAQ)Dieses koennte dann auch kleinere Tutorials enthalten,die den vermissten Zusammenhang herstellen koennten.
 
Hi!

@Cecile: ähm, Deine Beschwerde über die Mocca3-Erklärung in allen Ehren: Du vergleichst einen Lichtquelle-Schatten mit Mocca3 :confused:

Ja, die Hilfe ist eine Auflistung der verfügbaren "Objekte" und deren Attribute ... inklusive einer Erklärung dieser. Um Grundsätzlichkeiten zu lernen ist das optimal ... wäre doch ein Tutorial über "wie schalte ich die Schatten bei einer Lichtquelle an" ein wenig übertrieben, oder?!

... und wie man sicher keine Anleitung schreiben kann ala "wie leuchte ich jede beliebige Szene photorealistisch aus", so wird es auch nie eine Mocca3-Anleitung zu jeglichen "Körperteilen" geben ... dennoch kann einen die Attribut-Erklärung der Hilfe doch schon ein gutes Stück voran bringen...

Grüße,
Mark.
 
Hm..Dein Satz war natuerlich nicht als Frage gemeint,..Du wolltest es nicht wissen.
Der Satz hat mich eben 'getroffen' und ich habe auch festgestellt,dass es wirklich viele Cinema -user gibt,die das (Referenz) Manual kaum gebrauchen (koennen).
Soviele,dass es gut waere,zu erfahren,wo das Problem damit liegt.
Denen,die ein Problem damit haben,hilft es ja nicht viel,es immer nur vorgeworfen zu kriegen.
War bloss ein hilfloser Versuch einer Antwort.
Dir zu helfen,die Welt wieder zu verstehen *g*
 
Hi!
Denen,die ein Problem damit haben,hilft es ja nicht viel,es immer nur vorgeworfen zu kriegen.
War bloss ein hilfloser Versuch einer Antwort.
Dir zu helfen,die Welt wieder zu verstehen *g*
Um es mal ganz klar zu sagen: mich nerven die ständigen Verweise auf das Handbuch / die Hilfe ebenso! :)
Und das aus zwei Gründen:
a) häufig erscheint mir dieser Hinweis bzw. diese Hilfe ebenso wenig engagiert, wie der Fragende bzw. dessen geringe Eigeninitiative.
b) sollte es jedem klar sein, daß eine Software wie Cinema4D nicht in fünf Minuten zu erlernen ist und somit zumindest "ein Blick" in die Hilfe ein Zeichen von Eigeninitiative sein könnte.
... und das - um es auch noch mal zu betonen - ganz unabhängig davon, daß ich nicht nur die "Hilfe" meine, sondern auch z.B. die "Suche" hier im Forum ... also ein kleines Zeichen von "ich habe es versucht" :)
... denn ohne dieses Fünkchen Eigeninitiative sind diese Fragen für mich oft wie ein A....tritt für jene, die sich die Mühe machen, zu Recherchieren und zu Lernen und hier ihr Wissen weiterzugeben... denn eines ist wohl klar: wir alle haben einmal bei null angefangen ;)

Resume: obige Frage wurde häufig in diesem Forum behandelt (Suchen). Ein Blick in die Hilfe - oder sogar nur in die Attribute - hätte schnell zu der Einstellung "Schatten" geführt. Deshalb die Verwunderung, die Lösung nicht selbst zu finden. (soviel zum Welt-Verständnis ;) )

Ansonsten bitte ich - mal allgemein! - um beiderseitiges Verständnis:
a) Verständnis für jene, die z.B. nicht wissen, wie eine "Funktion" überhaupt heißt, dementsprechend nicht Suchen können und so eine "indirekte Handbuch"-Frage stellen und
b) Verständnis für jene, die mit dem Namen der "Funktion" und einen Hinweis auf die Hilfe antworten, weil dort halt die Lösung zu finden ist...
... und wie immer macht auf beiden Seiten häufig der Ton die Musik: man kann eine Handbuch-Frage "engagiert" stellen und einen "Hilfe-Verweis" freundlich und informativ! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück