Wie mache ich diesen Effekt? (von 2D Fläche -->3D Raum)

DerSebastian

Grünschnabel
Also ich habe keine Ahnung, wie ich folgenden Effekt realisieren kann: Ich beschreibe ihn mal so gut ich es kann:

Wir haben eine Kamerfahrt. Also die Kamera steht zu Anfang der Animation für vielleicht 2 Sekunden vor einem Objekt, dabei soll der Hintergrund völlig hellgrau (fast weiß) sein, also aus nur einer Farbe bestehen. Sobald die Kamera aber (also nach den 2 Sekunden Standbild) in den Raum, hin zum Objekt "fliegt", soll sich dieser hellgraue (fast weiße) Hintergrund auf einmal in einen 3D-wirkenden-Raum verwandeln. Also es muss irgendwie ein Tiefeneindruck entstehen.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine und hoffe, Ihr könnt mir helfen. :)
 
Ich würde den 3D raum schon von anfang an "stehen" lassen und nur im Materialeditor den alphakanal von 0 auf 255 in den 2 sec. animieren
Dadurch ist der raum anfangs unsichtbar, und wird später sichtbar....könnte vllt klappen.... bin nicht so der 3D fachmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bist Du Anfangs auf der hinteren Wand und lässt per GI die Kanten nur schwach aber gekonnt in Szene setzen.

mfg chmee
 
Ich glaub ich kann mir vorstellen was du ungefähr meinst.
Mach die mal eine genaue Skizze von dem Raum, sonst wirst du da nicht weiterkommen (Ohne Vorlage zu schwer), und bau die Szene auf. Das Objekt, das von Anfang an sichtbar sein soll bekommt ein stinknormales Material drauf.
Bei den anderen musst du tricksen.
Sie sollen ja aus einer bestimmten Position nicht sichtbar sein. Ich würde dir also empfehlen, dass du ein paar Spielereien mit Lichter und Schatten versuchst.
Also zum Beispiel eine Schattenwerfende Lichtquelle GENAU an die Stelle, wo am Anfang die Kamera steht. Auf diese Weise sind die Schatten nicht sichtbar. Wenn du die Kamera dann bewegst sieht man die Schatten.
Wichtig dabei ist, dass die Schattierungen der Objekte verschwinden... Eventuell kannst du dafür Hintergrund-Compositing verwenden (mitm Rendertag)
Wenn du dann noch irgendwas schönes mit Ambien Occlusion hinzaubern kannst wird das sicher recht gut aussehen.
Du könntest zum Beispiel AO nur auf die unsichtbaren Bereiche (also da wo sowieso schon Schatten ist, und die Rückseiten der Objekte) anwenden. Dafür schnappst du dir am besten ein Plugin, welches einen Shader bereitstellt, der Schatten "anzeigt" (Such mal nach Shadowcatcher o.Ä.)
 

Neue Beiträge

Zurück