Spiegelung mit Alpha Kanal --> in AE dann auf weiß Einfügen...

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen.

Ich hab folgendes Problem:

Ich soll eine Verpackungsanimation, die ich in Cinema 4d animiert habe mit einer Spieglung mit einem Alpha Kanal ausgeben. Sie soll im Anschluß dann in After Effects auf einem Weißen hintergrund eingefügt werden.

Ich habe die Verpackung animiert und bewege einen kreisförmigen Boden unter ihr mit, die Textur des Bodens läuft mit einem Alpha zu den rändern hin mit einem Verlauf aus.

Das Endprodukt mit gerendertem Alpha sieht sehr gut aus. Wenn ich es dann jedoch in After Effects einfüge, ist es zu ende mit der Begeisterung.

- entweder ist der Verlauf teilweise schwarz, also man sieht ihn einfach unangenehm, oder der verlauf ist so gering, das man ihn zwar nicht sieht, aber von der Spiegelung der Verpackung leider auch nichts.

Also kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten die Spielgelung, Alpha, Farbe des Bodens einstelle, das er einfach nur die Verpackung schön spiegelt, aber nicht sonst negativ in den Vordergrund rutscht?

Hab auch schon hier im Forum versucht durch frühere Fragestellungen eine Lösung zu finden aber bisher vergebens.

Momentan versuch ich es übrigens mit einem Straight-Alpha, da ich das Gefühl hatte damit ein besseres Ergebnis zu erziehlen.
Gerade pegel ich nur noch an dem Helligkeitswert der Farbe von der Bodentextur. Aber je heller, desto weniger störendes Schwarz, aber auch weniger Spiegelung.

Bilder im Anhang:
1 -> Cinema 4d Ausgabe mit Straight-Alpha
2 -> After Effects Resultat bei Boden Farb Helligkeit 50%
3 -> After Effects Resultat bei Boden Farb Helligkeit 86%

Wie gesagt: über einen Vorschlag wie ich es schaffe eine schöne Spiegelung auf weißen Boden hinzubekommen wäre ich sehr dankbar.

Meint ihr ich bin auf dem Richtigen weg einfach noch einen passenden Helligkeitswert zu finden, oder bastel ich an der falschen Baustelle?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,8 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 153
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    33,2 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

ich denk mal hier handelt es sich um das bekannte Problem, das auf einem weisen Untergrund keine Spiegelung ohne Schatten erzeugt werden kann oder?

Das wurde dochauch in dem Posting "Boden Beleuchtung Schattenproblem" behandelt ohne Ergebnis - oder gibt es da neuigkeiten :confused:


also nochmal gewünschtes Ergebnis:

Verpackung, Weißer Boden (in After Effects oder von mir aus auch schon in Cinema) und eben eine Spiegelung der Verpackung. Sonst sollte nichts zusehen sein!
 
Natürlich kannst DU eine Spiegelung ohne Schatten erzeugen!
STell deine Lichtquelle ohne Schatten ein!
Oder beleuchte deine Szene mit Ausschluss der Verpackung.... jedenfalls ist es möglich, da bin ich mir sicher.
 
Das Problem ist weniger der Schatten. Sondern der Weiße Boden.

Ich denke es scheint das gleiche Problem wie hier http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/188848-boden-beleuchtung-schattenproblem.html zu sein.

Meine Lösung ist nun ehr ein work around: :rolleyes:

Zunächst habe ich die Verpackung ohne Spiegelung nur mit Alpha ausgegeben. Dann per Rendertag die Verpackung unsichtbar für die Kamera gemschaltet, und ein zweites rendering nur mit der Bodenspiegelung gemacht. Das jedoch mit einem Grauen Boden, da ich ja auf weiß keine gescheite Spiegelung hinbekommen habe. Diese Beiden Filme habe ich in After Effects zusammengefügt und eben das Grau durch verschiedene überlagerungen raus bekommen.

Also das Produkt bleibt jetzt wohl so, jedoch falls jemand eine Musterlösung für das Problem:
total Weißerboden mit einem Objept darauf + schöne Bodenspiegelung hat - würde mich wirklich interessieren! :)

Schönen Tag euch allen noch!
 
noch eine kleine Ergänzung:

also habe das Tut. http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=243&site= welches Mark glaube ich verlinkt hatte mir angeschaut - jedoch ist es auch dort so, wenn der Boden Weiß ist gibts leider keine Spiegelung.

Wollt ich nur berichten...


1. Bild - aus Tutorial
2. Bild - versucht die Szene auf die "weiß Problemstellung" umzuändern.
3. Bild - Grauer Background - Spiegelung ohne Probleme

Gruß

Johann
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 99
Zurück