Tipps zu Kamerafahrt (Film)

-SENDER-

Mitglied
Hallo liebes Tutorial-Forum.
Ich bin neu hier. Seit einiger Zeit arbeite ich mit C4D. Bis jetzt habe ich mich ausschliesslich mit einzelnen Bildern beschäftigt. Jetzt bin ich gerade dabei mein erstes Video zu machen. Das Video soll eine Kamerafahrt durch ein komplexes Tunnelsystem werden. Dieser Film soll dann im nahtlosen Übergang gelooped werden und über DVD-Player auf einem TV-Gerät gezeigt werden. Nach einigen Versuchen diesen direkt als AVI zu exportieren, war ich immer mit dem Ergebnis unzufrieden, wegen Texturflimmern etc.
Also habe ich mich ein bisschen informiert, und erfahren, dass es wohl besser ist alles als Einzelbilder zu rendern, und dann mit einem Videoprogramm zusammen zu fügen.
Bei meinem ersten Test war ich auch von dem Ergebnis überzeugt.
Da die Renderzeit bei 1000 frames recht lange ist, und ich dabei auf keinen Fall etwas falsch machen will, würde ich gerne wissen, ob ich die Bilder schon in C4D als Halbbilder rendern soll, oder ob ich das im Videoprogramm lieber bei der fertigen Ausgabe (pal) einstellen soll.
Falls es noch weitere Vorschläge zu meinem Vorgehen gibt, würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
SENDER
 
Hallo und Willkommen,

Mir wäre nie aufgefallen, dass Halbzeilen-Renderings Probleme machen. Es hat bei mir immer sauber geklappt.
Allerdings würde ich unbedingt ein paar Testrenderings machen, bevor dein PC wochenlang rechnet.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Damit das Video qualitativ besser ist, solltest Du sofort Halbbilder rendern ... später macht das so gesehen keinen Sinn mehr. Denn C4D "zerlegt" die Animation in 50 Zeitzustänge (bei Halbbildern) und das sind halt doppelt so viele, wie bei Vollbildern. Erst später mit Fields zu arbeiten (und da kommt man ja bei Pal garnicht dran vorbei ;) ) macht aus den 25 Zeitzuständen keine 50 mehr... es wird einfach nur jedes Vollbild in zwei (annähernd gleiche) Halbbilder zerlegt...

-> gleich Halbbilder rendern -> bessere Qualität bei PAL.
...und die Field-Dominanz nicht vergessen, sonst "zittert's" arg ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
und da kommt man ja bei Pal garnicht dran vorbei ;)

Natürlich kommt man daran vorbei! Die Halbzeilen helfen ja eigentlich nur den Bildfluss günstig zu beeinflussen (wie du ja schon sagst) mit 50 (Halb-)Bildern in der Sekunde. Das wird benötigt bei sehr kurzen Belichtungszeiten (kleiner als eine 50stel Sekunde). Dies, weil sonst in schnellen Bewegungen (bei 25 Vollbildern, also progressivem Material) ein unangenehmes "ruckeln" entsteht. (Je nach Betrachter mehr oder weniger, da unsere natürliche zeitliche Auflösung auch in diesem Bereich liegt)
Die Alternative ist im Kino zu sehen (Aber natürlich auch auf (PAL-)DVD's, usw.): Dort wird dem ruckeln nicht mit mehr Bildern pro Sekunde entgegen gewirkt, sondern mit einer Bilchtungszeit (i.d.R. 50stel Sekunde) bei der schnelle Bewegungen verschmieren. Unser Kopf macht daraus dankbarerweise eine flüssigere Bewegung als tatsächlich stattfindet, weil er es sich auch aus der natürlichen Sehgewohnheit verschmiert gewohnt ist.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Wenn du mit Bewegungsunschärfen arbeitest, reichen eigentlich schon 25p.


Liebe Grüsse
Matthias
 
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich neu auf dem Gebiet bin, wie soll ich die Fielddominanz einstellen? Es gibt ja 2 Möglichkeiten, soweit ich weiss. Mit Bewegungsunschärfe habe ich mich noch nicht eingehend befasst.
Es wäre schön, zu wissen, was ich auf keinen Fall beim Rendern einstellen sollte, um sozusagen Anfängerfehler zu vermeiden.
Viele Grüße
SENDER
 
Hallo,

Die richtige Halbzeilendominanz hängt von deiner Video-Hardware ab. Die einen Videokarten mögens gerade die anderen ungerade. Zur Not kannst du aber in einem geeigneten Videoprogramm die Halbzeilendominanz umkehren.

Wie gesagt: Mach kurze Testrenderings und überprüfe damit, ob alles stimmt.
Ob die Halbzeilen richtig kommen, kannst du eigentlich nur mit einem entsprechenden (Also Halbzeilen-korrekt-darstellenden) Preview-Monitor an deinem Kartenausgang überprüfen. Das kann z.B. schon ein schnöder (Röhren-)Fernseher sein. Bei Flachbildmonitoren sind nur enorm teure dazu im stande. Der Rest fügt die Halbzeilen in irgend einer Form zusammen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Ist wohl eine Ansichtssache: ich habe z.B. lieber eine gut lesbare Schrift mit fünfzig "Zeitaufnahmen" smooth durch's Bild bewegt, als eine matschige, die nur vorgibt, smooth zu sein ;)

Lange Rede kurzer Sinn, warum nur 25 Zeitzustände nutzen, wenn PAL 50 hergibt ... und die Bewegungsunschärfe kann man ja hinzu auch noch nutzen ;)

@Kino-Argument: die 24 doppelt angezeigten Bilder, die man dort sieht sind nicht unbedingt Maßstab, was man braucht; wer Mission Impossible 3 gesehen hat, der hat es mitbekommen: da passiert so viel, daß Tom Cruise im einem Kader da und im nächsten schon wieder weg ist ... ob nun mit Bewegungsunschärfe oder nicht :)

...aber jeder, wie er mag... ;)

Grüße,
Mark.

edit: bzgl. Kino-Argument sei natürlich noch erwähnt, daß man dort Äpfel mit Birnen vergleicht: Auflösung, Zeilensprungverfahren etc. ... da könnte man auch sagen: bei einem Daumenkino reichen fünf Bilder pro Sekunde, also reicht das bereits ;)
 
Hi,

also gut, ich bin von der Halbbilderrendereinstellung überzeugt. Was ich noch nicht verstehe ist: Ich will meinen Film ja über CD/DVD abspielen lassen. Also nicht direkt aus der Karte heraus. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, die Art der Halbbilderverarbeitung meiner Karte herauszufinden. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man das auf gut Glück und nur so herausfinden kann.

Grüße

SENDER
 
Zurück