Eine Frage und ein merkwürdiges Problem...

mamarulez

Mitglied
Hallo,

ich habe im Handbuch, hier im FAQ und im Forum gesucht, aber nichts gefunden - was aber auch zum Teil daran liegen mag, dass ich mir nicht wirklich sicher bin, nach welchen Suchwörtern ich suchen könnte. Ich hoffe also, dass ich hier nicht nach längst Bekanntem frage - wenn doch, bitte ich um Entschuldigung bzw. Geduld... :)

Also, zu meiner Frage und meinem Problem:

ich benutze Cinema 4D um zwei-dimensionale Bilder für Gebäude und Einheiten in einem logischerweise ebenfalls zwei-dimensionalem Echtzeit-Strategiespiel zu erstellen. Ich habe also eine Testeinheit, einen Panzer, gebaut, Kameras im Winkel von 45° in der richtigen Höhe und Position für einen isometrische Ansicht um das Fahrzeug platziert und natürlich ein Stage-Objekt.

Meine Frage bezieht sich nun auf das Stage-Objekt, die Kameras und "mehrfaches Rendern": natürlich kann ich für jeden Winkel (also jede Kamera) die Einheit einzeln im Bild-Manager rendern, speichern und dann zurück zum Editor gehen und da die nächste Kamera in das Feld des Stage-Objekts ziehen und das ganze wiederholen... Das ist aber sehr uneffektiv und nervt auf die Dauer - wäre es da nicht besser, den Redervorgang irgendwie zu automatisieren und einfach eine Kamera nach der anderen zu rendern, automatisch zu speichern und zur nächsten "Perspektive" zu gehen? Ist das möglich? Ich habe nichts dazu bei den oben erwähnten Nachforschungen und auch nicht selber beim Ausprobieren im Programm gefunden.

Noch wichtiger als diese Frage ist jedoch das merkwürdige Problem: meine Testeinheit, der Panzer, ist in zwei Null-Objekte eingeteilt, "Body" und "Top". Wenn ich jetzt, egal aus welcher Perspektive, die Einheit irgendwie rendere, funktioniert das ohne weiteres. Ich würde nun aber gerne das "Top" ein wenig nach hinten versetzen - im Editor geht das problemlos, nur wird es nach wie vor immer noch weiter vorne gerendert. Auch wenn ich eines der beiden Panzerteile komplett wegschiebe, im Bild-Manager bleibt alles beim Alten. Wenn ich jedoch z.B. einen Würfel hinzufüge, kommt der schon hinzu- es sieht halt nur so aus, als könnte ich den "Body" bzw. das "Top" nicht verschieben. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorraus,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kameras im Stage-Objekt auch keyen!

Zu deinem Problem - obwohl ichs nicht nachvollziehen kann - ziehst Du das Teil selbst oder das Nullobjekt weg?
 
Ich bewege das Null-Objekt, aber das ist doch richtig?

Habe gerade einen kleinen Test gemacht, im gleichen Projekt, zwei Würfel aneinandergestzt, ein Null-Objekt erstellt, beide Würfel rein und dann bewegt, funktioniert im Editor und auch beim Rendern wunderbar.

Danke trotzdem für die Hilfe! :)

EDIT: Mehr Merkwürdigkeiten... Habe gerade gemerkt, dass alles im Editor (also eine der vier Perspektiven-Fenster) korrekt gerendert wird, nur nicht im Bild-Manager. Und: wenn ich den ganzen "Tank" verschiebe klappt auch alles. Wenn ich aus dem Null-Objekt "Tank", die beiden Null-Objekte "Body" und "Top" raushole und direkt einfach so im Tree lasse, dann werden die überhaupt nicht (!) gerendert! Ich hab keine Ahnung mehr was da falsch ist...

EDIT 2: Hat sich erledigt. Habe einfach alle Null-Objekte wohl oder übel aufgelöst, jetzt klappt alles, sehr komisch nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann es sein, daß da bei Dir irgendetwas falsch gekeyt ist?
Wenn Du z.B. Positions-Keys für "Top" hast, kannst Du dieses durchaus im Editor-Fenster bewegen, aber für den Bildmanager gelten die gekeyten werte...

@Kameras: kannst Du nicht einfach eine Kamera animieren? Z.B. in acht Bildern um den Panzer fahren lassen? Dann renderst Du einfach diese Animation in Einzelbildern...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die Hilfe, ich animiere jetzt die Kamera, wie empfohlen. Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können... :)

Gekeyt habe ich nichts im Projekt, aber wie oben gesagt (oder vielmehr geedited), es klappt jetzt alles!
 

Neue Beiträge

Zurück