Schatten auf unsichtbarer Ebene rendern

E

elgo

Hallo liebes Forum,

gerne würde ich die Schatten verschiedener Objekte auf einer Ebene rendern, diese soll dabei aber ausgeblendet sein. Das heißt ich rendere nur die Objekte und ihre Schatten nicht aber die Ebene auf welche diese geworfen werden.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekommen kann?

Dank im Voraus

Elgo
 
Also wenn deine Cinema4D Version es hat (hab R10, kann daher nicht sagen wann das Tag eingeführt wurde), solltest du dir mal das Render-Tag (ich meine Kategorie Cinema4D Tags) anschauen, damit kann man so einiges einstellen, z.B. eben das ein Objekt beim Spiegeln, Schattenwurf etc. verwendet aber von der Kamera nicht gesehen wird.

// Edit: War zu langsam ^^
 
Hi!

Render-Tag schön und gut, aber wie müssen dort die Einstellungen lauten?
In dem moment, wo man "Sichtbar für Kamera" ausschaltet (Ebene soll nicht sichtbar sein), ist auch der Schatten auf der Ebene unsichtbar...?

...kann mich täuschen, aber ich wüsste nicht, daß man "nur" einen Schatten rendern kann ... zumindest nicht ohne "herumgetrickse" ;) ...und da kommt es darauf an, was Du vor hast (z.B. Schatten auf Hintergrund-Video = Shadow-Catcher Prinzip) :)

...oder habe ich die Frage mißverstanden?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich will 3d Objekte in ein 2d Bild einbauen, ich habe dazu mein 2d Bild auf eine Ebene gezogen und die Objekte davor plaziert.
Jetzt habe ich eine zweite Ebene (für die Schatten) dazu genommen. Die Schatten sollen dann später in Photoshop montiert werden.

Vielleicht ist mein Problem jetzt verständlicher.
Ich probiere mal die Lösung mit den Render-Tags

Dank im voraus
 
Hi!

Wie geschrieben: meine, es ist nicht so einfach, nur die Schatten für die Postpro zu erhalten. Wenn Du aber alles in C4D machen magst, ist der Shadow-Catcher von maxon.de ein netter Hinweis ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Naja so schwer ist es auch wieder nicht die Schatten rauszurendern.
Mach einfach einen Multipass, bei dem du die Schatten rausrenderst. Wenn du da dan nirgendwo keine Schaten haben willst kannst du ja mit einem Rendertag "Schatten empfangen deaktivieren".
Ist zum Beispiel sinnvoll, wenn du nur die Schatten haben willst, die auf den Boden fallen.
In dem Fall Gruppiert du einfach alle Objekte außer deinem Boden.
Das gruppierende Nullobjekt bekommt dann ein Rendertag, und da deaktivierst du dann alles außer "Schatten werfen".
Dann bekommst du durch den Multipass ein exaktes Abbild der Schatten, so wie du sich aus Sicht der Kamera beobachten würdest, wenn alle Objekte für dich unsichtbar wären.

Musste einfach ein bischen rumbasteln. Wenn du auch GI Schatten brauchst, wirds komplizierter, am besten Renderts du dir die GI als Multipass raus und bastelst dann in PS damit rum (wo du dich hoffentlich einigermaßen auskennst ;) :) )

Achja Multipass:
In den Rendereinstellungen zu finden, im TAB Multipass. Dort kannst du dir auch eine fertig Composde PS Datei ausgeben lassen. Seeeehr praktisch, weil du praktisch jeden Aspekt nachbearbeiten kannst :)
 
Zurück