Rigging & Animation

highko27

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich möchte gern ein Seepferdchen "in Bewegung" bringen, habe bisher aber keinerlei Erfahrung mit Bones bzw. Joints ..... Hab da zwar ein Tut., aber ....boah :rolleyes:
Biege o. Deformer lassen sich nicht animieren oder

(keine Frage, bin noch nicht seehr lange dabei ....)

Hat hier jemand einen Tipp Abgesehen von Finger weg ....:)

Danke im voraus u. habt nen netten Tag greets Highko
 
Hi highko27!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Die Deformer lassen sich durchaus animieren: einfach die Attribute im Attribute-Fenster keyen... :)
...es kommt halt darauf an, was Dein Seepferdchen können soll: wenn es nur darum geht, daß sich das Schwänzen einrollt und das Köpfchen ein wenig "dreht und neigt", würde ich behaupten, die Deformer reichen durchaus.

@Joints: es gibt recht nette Beispiele im Content-Browser. Die beschäftigen sich allerdings mit "meschenähnlichen" Charakters -> überdimensioniert kompliziert.
...in der Hilfe und auch im Quickstart-Tutorial werden die Basics der Joints ebenfalls gut erklärt... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ach ist das schön hier :) .... vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Ich glaube (hoffe) auch, das es für meine Zwecke erstmal ohne Bones! ausreichen sollte.
Das gibt mir vor allem einen Hoffnungsschub, in absehbarer Zeit ein gewisses Ziel zu erreichen :rolleyes: ?!!

Der, von Dir beschriebene, Bewegungsablauf reicht wohl erstmal aus. Das Schwänzchen sollte sich evtl. noch an einem Grashalm bzw. Algenstöckchen festhalten ...

Ich mach mal weiter und werd Dich an meinem evtl. Erfolg teilhaben lassen ....

Vielen Dank nochmal und nen sonnigen Tag/Abend

lg Heiko
 
Zurück