Tutorial für Anfänger UV Mapping gesucht

peak7810

Grünschnabel
Ich hab schon wie ein wilder in Cinema4D R10 rumprobiert, bekomme das mit dem UVW Mapping einfach nicht hin.

Kennt ihr ein gutes Tutorial wo das einfach erklärt ist?

Vielleicht kann mir ja jemand auch kurz eins schreiben.

Das Modell um was es sich handelt habe ich hier an diesen Post als Anhang beigefügt.

Hoffe sehr auf Hilfe von Euch.


Daaaaaaanke
 

Anhänge

  • 1.zip
    24,5 KB · Aufrufe: 309
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Kannst Du bitte erklären, was Dir nicht klar ist oder was Du mit diesem merkwürdigen Polygon-Objekt vor hast? :)

Und: Herzlich willkommen bei Tutorials.de! :)
 
Ist der allererste Versuch eines kleines Raumschiffes.

Nur erstmal zum probieren, damit ich mir das modeln und texturieren aneignen kann.

Ich bekomm das mesh nich ordentlich entspannt, bzw. keine uv map hin.

Entweder wildes chaos, oder verschiedene Polys sind einfach nicht einzeln auf der map zu sehen, sondern überlangern sich.

Sicher gibts für sowas Beispiele oder Anleitungen, ich werde ja nicht der erste Anfänger sein, oder?
 
Klar bist Du nicht der erste Anfänger. Zu aller erst gibt es eine Art Bibel zu Cinema 4D. Unter folgendem Link kannst Du diese direkt und kostenlos herunter laden:

http://www.maxon.net/pages/download/documentation_d.html

Ich würde Dir gerne noch besser helfen, doch verstehe ich leider noch immer nicht so recht, was Du mit den UV-Maps schon versucht hast bzw. was Du zu erreichen versuchst. Du kannst ja sonst gerne Beispiel-Bilder oder sowas anhängen, damit auch ich kapiere, was Du als nächstes machen möchtest. :)
 
Danke, ich schau mir die Bibel mal an.

Nun, da du ja mein Object vor dir hast, sage ich einfach mal, daß ich als Ergenis eine komplett entfaltete UV Map haben möchte, die ich mit einem Malprogramm wie PSP bearbeiten kann, um das Objekt mit Texture zu belegen.
 
Besser als anschauen, ist dann auch: Lesen. ;-)

Aha, jetzt verstehe ich Dein Anliegen.
Sowas kannst Du dem Modul Bodypaint machen. Auch zu dem gibt's eine separate Bibel auch selbiger Seite. :)
Ansonsten bleibt Dir nur übrig, die Texturen in Photoshop zu machen, als Bilder speichern und anschliessend als Bilder in den Farbkanal der entsprechenden Materialien lädst. Anschliessend kannst Du die verschiedenen Texturen mittels eingefrorener Polygon-Selektion oder UVW-Maps auf Deinem Objekt fixieren.
 
Kann man denn nicht das komplette mesh so entfalten, daß alle flächen in einer uv map zu sehen sind, sodaß ich diese dann in psp laden kann, und einfach "bemalen"?
 
Hi!

Suche mal hier im Board nach "uv2bmp" (ist ein Plugin, welches die uv-Polygone auf einem BMP abbildet) ... als mögliche Alternative zu Bodypaint ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Wenn Du ein Template an einem Stueck moechtest,dann helfen die eingefrorenen Selektionen.Damit kannst Du die uebereinanderliegenden uv-netze voneinander separieren,indem Du sie einfach selektierst und dann wegziehst.Dann kannst Du sie einzeln neu mappen und als Projektonsart z.B. Flaeche oder Frontal waehlen.
Diese einzelnen maps kannst Du dann wieder zusammensetzen.
(Snapping an und UV verbinden benutzen).
bei einigen der freeware uv-mappern geht das,bei andern nicht..

Ich habe auch noch viele Fragen dazu.Das Projektion-painting in Bodypaint wuerde einem zwar diese aufwendige Popelei ersparen,aber ich weiss nicht,wie ich dann eine Fototex draufkrieg ohne zusammenhaengendes uv-template.Mit "pattern"? und wie funktioniert das?
Bei Fototexturen ist das Stempelwerkzeug fuer mich das Wichtigste.
In bodypaint funktioniert das irgendwie nicht richtig.Ich versuch es wie in PS,also mit gedrueckter Alt-taste den zu kopierenden Fleck aufnehmen.Funktioniert das evt. in bodypaint anders? Oder muss ich, -projektions-painting aktiviert -, noch was anderes beachten,damit ich mit Stempel die Schnittstellen korrigieren kann?

Auf der maxon CD wird nebenbei angetoent,dass wenn eine Textur aus PS zum bemalen vorgesehen ist,dass man sie dann backen muss? Muss man? wie?

Ebenfalls nebenbei war die Rede davon,dass man die Textur in Photoshop in Ebenen anlegen kann? Und dann die verschiedenen Ebenen selektieren kann fuer die verschiedenen Kanaele(relief/displacement usw.)
Hab ich das richtig verstanden und wo,wie kann man dann diese Ebenen selektieren?

Also die Manuals,CD's,DVD's geben da keine ausreichenden Antworten (?)..wenns schwierig wird sprengts den Rahmen..

Das texturierern ist doch mindestens so wichtig wie das modeln..ich fand aber auch kaum tutorials,die etwas weiterfuehren als einen Wuerfel texturieren...
mfg cecile
 

Neue Beiträge

Zurück