Texturengröße in Bildprogramm laden?

Suchwort ist Unwrap. Dafür gibts einige Tools - das heisst, dass das Mesh aufgefaltet wird. Das kann auch Bodypaint.
 
Hallo,

also mit Bodypaint hast du die Möglichkeit das Mesh,wie schon erwähnt aufzufalten...wenn du dich allerdings mit BP überhaupt nicht auskennst, ist es schwierig, dir zu beschreiben, wie du das hinbekommst.


Du kannst aber auch für verschiedene Bereiche verschiedene Texturen benutzen.

Erstmal brauchst du dazu ein Grundmaterial auf deiner Wand, mit den Eigenschaften, die überall dort greifen sollen, wo du nichts mehr veränderst ab nun.

Jetzt machst deine texturen in Photoshop fertig, und lädst die in den Farbe Kanal deines Materials. (Wenn du mit den Texturen aus C4d arbeiten willst, kannst du die vllt durch mehrere Renderings alle als bmp s ausgeben!?)

Dann wichtest du alle Punkte mithilfe der Live Selektion -> Modus -> Punkte-Wichtung / Vertex painting mit 100%, wo du nur die bestimmte Textur aufbringen willst. Die So entstandene Vertex Map nennst du z.B. Fläche1 (ganz wichtig, nicht namenlos lassen! )

Jetzt erstellst du ein 2. Material,und ziehst das rechts neben dem Grundmaterial auf dein Objekt...als Farbe lädst du dann die gewünschte Textur.

Jetzt nur noch im Alpha kanal als Textur "Effekte->Vertex Map" und da "Fläche1" reinziehen / - schreiben und das Material wird nur auf die gewichteten Punkte angewandt.


Hoffe das hilft dir weiter
mfg
Jonas
 
Die findest Du notfalls auf Maxon.de unter downloads. Wenn Du nicht grade die 10er-version hast, dürfte sie aber im Installationsordner sein. Zugreifen kannst Du darauf, indem Du die entsprechenden Bilder in dein Material lädtst
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück