Rigging in C4D R10 / Hair in R10

BigBlueFox

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu bei Cinema 4D. Ich hatte mit der Suchfunktion im Forum und auch bei Google keine entsprechenden Ergebnisse gefunden, deshalb stelle ich hier mal die Frage in einem neuen Thread:

Ich habe mit C4D eine Figur gemodellt, und möchte sie nun gerne animieren. Was mir momentan massive Probleme bereitet, ist das Rigging der Figur. Gibt es dazu irgendwelche Tutorials, speziell zum Thema Joints und Weighting?

Ein weiteres Problem, dass ich habe, hängt mit dem Hypernurbs und dem Hair Modul zusammen: Scheinbar schaltet sich das Hypernurbs aus sobald ich Hair aktiv habe. Gibt es dazu eine Lösung?

Danke im Vorraus für Eure Antworten!
 
Also das mit dem Hair is einfach.
Modellier einfach deine Figur zuende und convertier sie dann.
Auf das konvertierte Modell kannst du dann Hair drüber schmieren.

Zu deinem 2ten Problem, ... is auch irgendwie mein Problem ^^
Würde auch gern mal nen Tut haben wo einem erklärt wird wie man richtig rigged und animiert.

MfG
 
Mit Konvertieren meinst Du Hypernurbs und Symmetrie auflösen, richtig? So dass man ein "richtiges" Mesh hat und keines, dass durch diese Nurbs etc. zustandekommt?
 
Symmetrie auflösen reicht völlig - das Hypernurbs kann bleiben.

Was das Tutorial angeht: Schaut Euch doch mal das entsprechende Kapitel im Quickstart-Handbuch an. Dort gibts ein sehr schönes Beispiel... (PS: Das Kapitel heisst Mocca und beginnt auf Seite 159)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber noch Anfänger aber und habe mir das Tutorial von Video2Brain gekauft. In dem wird zumindestens die Basis des Riggens sehr gut vorgeführt.

Das Thema Kleidung wird dort ebenfalls behandelt. Soweit bin ich aber noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Link zu Video2Brain: http://www.video2brain.com/products-72.htm
 

Neue Beiträge

Zurück