Schatten werfen Hilfe!

Domka

Grünschnabel
Hallo Liebe Forumuser =)
Ich habe vor ein video zu machen wo man meinen schreibtisch sieht! Ich sitze daneben und ein ball (3d ball in cinema 4d) liegt auf meinem tischen! Dieser fängt dann an zu schweben. Jetzt möchte ich einen schatten werfen, das ein Schatten auf meinem Schreibtisch ist! Wenn ich das versuche ist die belichtung des videos unterschiedlich. Könnt ihr mir erklären wie ich einen schatten werfen kann ohne das ich das licht im Video ändere?

THX schonma im vorraus! :)
 
Danke für die schnelle Antwort nur leider bin ich nicht der beste in Englisch! Deshalb wäre es nicht schlecht wenn ich hier irgendwo noch ein deutsches tutorial bekommen würde =)
 
Hi!

Also, am Englisch sollte es nicht scheitern: schau Dir doch einfach mal das downloadbare Projekt von maxon an.
Das Prinzip ist recht einfach:
1. Der Hintergrund erhält per Frontal-Mapping das Video.
2. Der "Shadow-Catcher" - eine Ebene, die so liegt, daß darauf der Schatten fallen kann - erhält ebenfalls dieses Video als Frontal-Mapping. Mit einem Render-Tag: Hintergrund-Compositing = An und Schatten werfen = Aus führt das dazu, daß diese Ebene quasi "unsichtbar" ist, da sie genaus so "ausschaut", wie der Hintergrund.
3. Der "Shadow-Catcher" empfängt dabei allerdings "Schatten", so daß sich dieser "empfangene Schatten" in's Video einfügt...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück