Schatten werfen durch SSC

T

TCS

Hallo!

Ich versuche gerade eine Stehlampe nachzubauen. Dabei verwende ich den Subsurfacescattering Shader für das Äußere der Lampe. Im Inneren befindet sich eine Punkt Lichtquelle.

SSC klappt wunderbar sieht sehr schön aus. Mein Problem: Ich möchte jetzt, dass z.B. ein Stuhl, der neben der Lampe steht auf dem Boden einen realistischen Schatten (in diesem fall einen weichen) wirft. Einfach bei der Lichtquelle Shadow Maps aktivieren bring nichts (dann wird alles dunkel, da die Lichtquelle sozusagen nicht erkennt, dass sie durch die Lampe ja eigentlich durchscheint).

Also hat von euch jemand eine Idee, wie ich außgehend von der Lampe einen realistischen Schattenwurf realisieren kann und gleichzeitig das SSC erhalte (wenn möglich nur mit einer Lichtquelle)
 
...oder bei den Scenen-Einstellungen der Lichtquellle die «Lampenkugel» von der Berechnung ausschliessen...

Gruss
Matthias
 
Ganz recht. So einfach ist es leider nicht.

@ Moritz M: Werde ich morgen mal probieren (hatte sowas ähnliches schon gemacht) allerdings ist es mit zwei Lichtquellen wie gesagt nicht ganz so optimal schätze ich.
 
Also falls es jemanden interessiert hier die Lösung:

Mit einer Lichtquelle funktioniert es definitiv nicht. Man braucht zwei Lichtquellen und benutzt die eine für das SSS und die andere zur Beleuchtung ( und zum Schattenwurf natürlich). Wichtig ist dabei, dass man bei der SSS Lichtquelle nur die Objekte einschließt (also nicht alles davon beleuchten lässt), denen SSS Shader zugewiesen sind. Die andere Lichtquelle wiederum darf diese SSS Objekte nicht beleuchten, die müssen also ausgeschlossen werden. Die Ergebnisse mit dieser Methode sind jedenfalls sehr ansehnlich.
 
Zurück