T
TCS
Hallo!
Ich versuche gerade eine Stehlampe nachzubauen. Dabei verwende ich den Subsurfacescattering Shader für das Äußere der Lampe. Im Inneren befindet sich eine Punkt Lichtquelle.
SSC klappt wunderbar sieht sehr schön aus. Mein Problem: Ich möchte jetzt, dass z.B. ein Stuhl, der neben der Lampe steht auf dem Boden einen realistischen Schatten (in diesem fall einen weichen) wirft. Einfach bei der Lichtquelle Shadow Maps aktivieren bring nichts (dann wird alles dunkel, da die Lichtquelle sozusagen nicht erkennt, dass sie durch die Lampe ja eigentlich durchscheint).
Also hat von euch jemand eine Idee, wie ich außgehend von der Lampe einen realistischen Schattenwurf realisieren kann und gleichzeitig das SSC erhalte (wenn möglich nur mit einer Lichtquelle)
Ich versuche gerade eine Stehlampe nachzubauen. Dabei verwende ich den Subsurfacescattering Shader für das Äußere der Lampe. Im Inneren befindet sich eine Punkt Lichtquelle.
SSC klappt wunderbar sieht sehr schön aus. Mein Problem: Ich möchte jetzt, dass z.B. ein Stuhl, der neben der Lampe steht auf dem Boden einen realistischen Schatten (in diesem fall einen weichen) wirft. Einfach bei der Lichtquelle Shadow Maps aktivieren bring nichts (dann wird alles dunkel, da die Lichtquelle sozusagen nicht erkennt, dass sie durch die Lampe ja eigentlich durchscheint).
Also hat von euch jemand eine Idee, wie ich außgehend von der Lampe einen realistischen Schattenwurf realisieren kann und gleichzeitig das SSC erhalte (wenn möglich nur mit einer Lichtquelle)