Cinema4d mit transparenten Hintergrund!

Erzbengel

Grünschnabel
Hi
Gibt es ne möglichkeit ne Cinema4d grafik transparent, also ohne HIntergrund zu exportieren,? wenn ja, wie?

THX
eRzBeNgEL
 
Hängt ganz davon ab, mit was du das nachbearbeiten möchtest. Du kannst zum Beispiel einen seperaten Alphakanal speichern, dies ist allerdings nur sinnvoll, wenn du nur ein Einzelbild hast. Wenn du ne Animation mit transparentem Hg haben willst, würde ich sagen, du benutzt ein Hintergrundobjekt mit einem Blau oder Grün Ton, den du dann später "rausstanzen" bzw keyen (richtig geschrieben?) kannst.
 
Nee, das mit dem keyen lass lieber. Die Alphakanalmethode ist viel genauer und sauberer als die Chroma-Key methode.
Du kannst doch den Alphakanal eines Objektes auch bei Animationen mittels einer ObjektID rendern lassen. In den Rendervoreinstellungen unter "multipass-Rendering" als auszugebenden Kanal einfach die ObjektID angeben, die Du mittels des Rendertags dem Objekt zugewiesen hast. Cinema rendert dann zu jedem Bild der Animation ein Alphabild und legt es in dem Pfad ab, den Du auf der "multipass-Rendering" Seite angegeben hast.
 
also ich will ein bild als .psd datei rendern... kann ich nicht einfach sagen das der hintergrund transparent sein soll? weil im rendering ist ziemlich viel schwarz und das geht alles durch schwarzen hintergrund verloren
 
Probier doch folgendes:
Schwarzer würfel ohne Glanzlicht auf schwarzem grund ohne Glanzlicht. Das heißt, eigentlich dürftest Du nix sehen, oder? Gibst Du dem Würfel aber die OdjektID und renderst den Alphakanal(siehe oben) dann kannst Du im Photoshop den Hintergrund mittels des Alphakanals vom Würfel trennen und ihn meinetwegen weiß machen...
Das nur damit Du das Prinzip des Alphabides verstehst. Es ist also egal, welche Farbe Dein Objekt hat.
 
Also ich hab das auch so probiert wie weiter oben beschrieben worden ist, leider ist mein bild, das eigentlich transparent sein sollte...nur "schwarz" .. irgendwas mache ich falsch nur was das kann ich leider nicht sagen, gibt es dazu ein tutorial ?

Oder kann ich hier auch meine *.c4d Datei posten ?

hier der link zu der datei http://home.arcor.de/fussifan/screen-explosive.c4d
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher das Bild als TARGA )*.TGA), wähle gleich darunter "Alphakanal" UND "straight Alpha", das Bild wird später in Photoshop bereits "freigestellt" geöffnet.
 

Neue Beiträge

Zurück