UVW-Mapping

chritz tosh

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Verdammt! Ich bin zu blöd dazu (vielleicht auch zu ungeduldig) und benötige bitte Eure Hilfe:
Ich möchte auf eine gebogene Rückwand ein Bild projezieren. Dieses soll sich der Wand anschmiegen als wäre es aufgedruckt (klar ...).
Mein Bild hat exakt die Maße der "aufgerollten" Rückwand. Dieses Material habe ich auf mein Objekt gezogen (in dem Fall ein extrudierter Spline). Jetzt kommt der Knackpunkt (wo auch sonst!): es schmiegt sich nicht an, egal mit welchem Mapping. Es kachelt sich, fängt nicht dort an wo es soll, etc. Habe entsprechende Polygone selektiert und die Textur der Selektion zugewiesen + im Handbuch gestöbert + hier im Forum gesucht = nichts! :´-(

Was mache ich falsch? Das muss doch ganz einfach gehen!

Im Anhang seht ihr die Cinema-Szene und das eigentliche Bild.

Tausend Dank!

Grüße, chritz
 

Anhänge

  • Rueckwand_01.jpg
    Rueckwand_01.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • Rueckwand_02.jpg
    Rueckwand_02.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 450
Ich glaube du bist ungeduldig ;)
Ich hab ein screenshoot gemacht,damit du weis was zu achten ist "texturachse bearbeiten"

Aber geht das nich mit uvw mapping ?


Und gegen das kacheln ,einfach mal ins handbuch rein schauen


PS:ich glaube für solches objekt ist die zylinder mapping die beste möglichkeit,und wenn du es ans objekt den textur angepasst hast kannst du es in uvw map konvertieren

gruss
 

Anhänge

  • ff.JPG
    ff.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Flächenmapping, schalte das Kacheln aus und skaliere die Textur dann auf die entsprechende Grösse... eventuell musst Du die Textur auch noch drehen - das funktioniert genau wie bei den Objekten - links hast Du dafür die Schaltfläche "Textur bearbeiten", um an den Texturen zu werkeln. Sie lassen sich drehen, skalieren und verschieben...
 
Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Antworten.

OK, ich war zu kompliziert ...
Zumindest bei dieser Wand. Habe das jetzt nur mit Zylinder-Mapping und ohne UVW bewerkstelligt, meine LängeX angepasst - basta. Reicht mir für meine Quick & Dirty-Geschichte vollkommen aus - wie gesagt - zumindest bei dieser Wand, bei der man einen Quader bzw. Zylinder erahnen kann.

(noch was zur Texturachse: weiß um ihre Existenz bescheid ;) ...)


___ 30 min. später ___

Soo ... vergesst alles, was ich oben geschrieben habe - der Chris hat's hinbekommen!
Mit UVW-Mapping direkt auf meine unkonvertieren Extrude-Objekte. Was mich allerdings wundert, ist, dass ich die LängeX auf nur 50% setzen muss. But well - i don't care!

Danke und Grüße,
chritz
 
Zurück