Szenerie möglichst effektiv!

SinK

Grünschnabel
Hallo zusammen,
also ich möchte eine komplexe Szene realisieren, mit einem Baum auf einem Hügel und einer dementsprechenden Landschaft ringsherum. Da diverse Kamerafahrten um den Baum geplant sind, sollte die Lanschaft dem Betrachter schon eine gewisse Weitsicht erlauben. Nun habe ich aber nicht gerade einen starken Rechner und nun ist meine Frage, wie ich in C4D eine Landschaft mit Gras und diverser Vegetation möglichst effektiv erstellen kann. Oder vielleicht könnte ich ja auch den Baum in C4D und die Landschaft extern in einem Landschaftsmodeller realisieren! - leider weiß ich dann nicht, wie ich die Szenerie zusammenschneide, oder auch wie ich die Landschaft an die Kamerafahrten anpasse!

Wäre für Hilfe und Ideen sehr dankbar. Falls es sowas schon einmal in einem Thread gegeben hat, dann tut es mir leid. Ich hab nichts gefunden und wusste auch nicht so richtig unter was ich suchen soll!

MfG
 
Ja hallo ,also wie stellst du dir den Baum und sonst die Szene vor z.B. muss der Baum richtiges Struktur haben? ,wenn nein kannst du auch alpha- map benutzen.Soll das ganze nen realistische atmo oder eher eincartoon stiel sein..?
 
Hi SinK,

bei Deiner Frage krieg ich sofort Bauchweh ;), habe selbst monatelang an einer Kamerafahrt durch einen Wald gearbeitet.

Ich hab diverse Möglichkeiten ausgetestet. Wollte die Landschaft erst mit Vue realisieren, hab dies dann aber wegen der eher miesen Anbindung an C4D verworfen.
Dann wollte ich Terragen benutzen und über das Plugin Terra4D die Szene in C4D importieren. Aber die Texturiermöglichkeit nur über das Kameramapping gefiel mir überhauptnicht, Animationen zu verwirklichen ist da irgendwie echt umständlich und außerdem lässt sich ein Landschaftsuntergrund auch schnell selbst in C4D erstellen- mir ging es ja primär um die Vegetation bei der mir Terragen ja nun auch nicht sehr viel weiterhilft (außer einem Grasfake per Textur)
Externe Baum, und Vegetations-Tools habe ich auch durchprobiert, aber ohne zufriedenstellende Ergebnisse, denn alle Bäume waren polygonal- und bei mehr als 3 Bäumen machte mein Rechner irgendwann total schlapp (Zuerst ein Pentium 2,4 GHZ, 512 mb Ram, dann zwangsläufig- die Szene war nichtmehr bearbeitbar- umgestiegen auf einen 1,86 Pentium M, 1GB Ram.) Also mit Programmen a la XFrog, wurde, zumindest ich auf einem Normalo-Rechner, überhauptnicht glücklich, erstens sehen diese Bäume imho immer irgendwie gleich aus und ich wollte welche die XFrog anscheinend nicht hinkriegt, und per Hand habe ich die Bäume polygonsparender hinbekommen, sodaß ich mehr Bäume in eine Szene laden konnte als mit XFrog, wo mein Rechner nach ein paar Bäumchen sofort schlapp machte :rolleyes:

Also habe ich selbst ein paar Bäume gemoddelt, nur die Stämme, und mußte mir dann etwas für die Blätter überlegen. Und ich habe schlicht und einfach Alphamaps verwendet, also einzelne Blatttexturen auf Ebenen, oder vorher erstellte Blatthaufen die ich schichtweise in den Baumkronen gestapelt habe. Hier noch zwei hilfreiche Links:

Nature Tex Volume 1

Rustboy Making a Tree
(Making Of/unten auf Nr. 5 klicken ;) )

Genau nach dieser Methode hab ich auch diverse Grashalme, Schilf, Büsche etc erstellt um die Szene aufzufüllen. Der Polygoncount bleibt damit erträglich, nur die C4D Szene selbst wird ziemlich speicherlastig aufgrund der vielen Texturen.
Ich find eine Landschaft mit Vegetation ist eins der schwierigsten Vorhaben was 3D angeht, stell Dich also darauf ein das Du viel Zeit investieren mußt.

Viel Glück mit Deiner Szene! :)

Liebe Grüße
Nina
 
Tja ja Nina und ihr Waldboden...:)

@ SinK Also da hast du dir ja nen ganzes Stück vorgenommen... Hast du schon Erfahrung mit Cinema? Denn ich glaube einfach wird das nicht. Aber nicht verzweifeln. Ich würde damit anfangen die ganze Szene erstmal grob aufbauen. Für die Landschaft gibts auch ein Plug In, welches Ambiente hieß (ich finds allerdings grad nicht...). Damit konnte ein einfacher Untergrund per Textur erstellt werden. Allerdings mit richtigen Hügeln. Tja Bäume sind immer so ein Problem... Soll der ganze Baum zu sehen sein? Vielleicht könntest du auch als Hintergrund ein Bild mit Bergen oder so einfügen, dann müsstest du nur den Vordergrund modellieren...

mfg

Azrael


PS:mad: Saoron Warum ist dein HDRI Tut eigentlich nicht bei tutorials.de :)
 
Also ich hab schon so ein bisschen Erfahrung mit Cinema, hab mich allerdings bis immer um schwierige Dinge gedrückt und deswegen wollte ich jetzt mal etwas schwierigeres in Angriff nehmen. Und das das ein ganzes Stück arbeit wird ist mir durchaus bewusst :)
Der Baum muss denke ich schon sehr detailliert sein, da es schon eine realistische Atmosphäre werden soll. Außerdem hab ich geplant das einige Animationen an dem Baum (also wie z.B. das wachsen eines Blattest oder einer Blüte) in Nahaufnahme zu sehen sein sollen. Das Gras über Alphas zu lösen ist eine sehr gute Idee.
Also würdet ihr sagen es ist besser die Szene in C4D aufzubauen und keine externe Lösung mit einem Landschaftstool in Erwegung zu ziehen?

@Nina, also wenn dein Rechner dann schon in die Knie geht, dann brauch ich mir wirklich nicht wunder das meiner das erst Recht nicht schafft :) (Athlon 1800+, 768 RAM)

Danke für die Hilfe!
mfg
 
SinK hat gesagt.:
Also würdet ihr sagen es ist besser die Szene in C4D aufzubauen und keine externe Lösung mit einem Landschaftstool in Erwegung zu ziehen?

Hi!

Najo, ist ja auch immer ne Preisfrage.
Wenn Du die Möglichkeit haben solltest dir mal Vue Infinite als Demo anzuschauen dann versuch das doch mal. Es ist allerdings komplett anders aufgebaut als C4D (Du mußt ein richtig komplexes Programm von Grund auf neu lernen, das dauert) und eigentlich für richtige Animationen eher ungeeignet (Die Möglichkeit dort Keys zu setzen und die Timeline ist ein echter Witz find ich!) . Bis auf einen entscheidenden Vorteil: Dort kann man das Wachstum einer Pflanze animieren, und die Objekte reagieren auf Wind. Allerdings fand ich den Renderer von Vue auch eher mau...also 2 Tage auf eine Minianimation eines im Wind wehenden Baumes zu warten und danach trotzdem ein körniges mies anitaliastes Bild zu haben...nö Danke ;)
Wenn, dann würde ich mir vielleicht überlegen entweder alles in einem externen Programm zu machen, ein Mix ist eher schwierig finde ich.

Hier nochmal zwei Links die hilfreich sein könnten:

Baum wachsen lassen
(auf das Vorschaubild des Gifs klicken um die Animation zu sehen)

Efeu in C4D

Also final bin ich doch in C4D geblieben, weil ich eine Arbeitsteilung über mehrere Programme einfach nicht bewerkstelligen konnte, und der Umstieg auf eine andere Software hätte mich mehr Arbeit gekostet als bei C4D zu bleiben und die dort auftretenden Probleme (Flirren der Anim wegen der Alphas, wie wehen die Bäume im Wind? Wie verteile ich die Blätter am Baum? etc) über Umwege zu lösen. Aber was Dir mehr liegt mußt Du wohl selbst herausfinden ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Okay dann werde ich das jetzt mal probieren. Wenn ich noch auf Probleme stoße melde ich mich :)
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Soviel Engagement ist wirklich bewundernswert! :)

mfg
 
Also für Gras würd ich dir eine Kombination aus DPit und Stromtracer empfehlen.
Wir haben mal Testweise ein Szene von einer Wiese gemacht, die Anzahl der Grashalme belief sich auf 200 Millionen (), wobei wir die Szene aus mehreren Storms zusammenstellen mussten.
Schatten haben wir keine verwendet, das Bild war bei 3 Ghz auf einem DualCore mit 4Gig Ram (3x2 Gigs Pagefiles) in 3 Stunden da, und sah dazu noch klasse aus! Auflösung war 1024x768
ICh denke, für dich werden auch weniger Gräser reichen :)
 
Hi Sascha,

naja kommt drauf an oder? Wenn man nur einmal so aus Spaß eine Landschaft machen will gleich 240 Euro für DPit (Studentenlizenz 90,-, also nur nichtkommerzielle Arbeiten) und Stormtracer (150,-) ausgeben? Selbiges gilt natürlich auch für Vue (599,- ) ;)
Wenn aber die Uni/Schule die Programme sowieso hat oder Papi ein Mördertaschengeld zahlt :), dann ist Stormtracer wirklich kaum zu schlagen bzgl. Renderzeit :)

Liebe Grüße
Nina
 
Tja also leider habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten mir so etwas zu leisten und mit einer Studentenlizenz sieht es auch schlecht aus ;)
Aber ich würde gerne mal etwas von Stormtracer sehen, also wenn ihr Links habt!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück