Rendern ohne Hintergrund

BitMan

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin neu mit C4D und noch bei einfachen Objekten dran. Ich bekomme schon ein paar nette Spielereien hin, welche über kleine Licht und Schatteneffekte den Laien beeindrucken können.

nun versuche ich mich gerade an einem Logo, irgednwas mit einer Kugel, einem Kegel, einem Ring, alles aus Metall. Habe auch einen FLOOR & SKY.

Problem: FLOOR & SKY sollen nur als Spiegelreflex in den Objekten zu sehen sein. Bei einem Export in eine Bitmap, soll das Object spter im Photoshop freigestellt werden, dabei müssen FLOOR & SKY transparent oder einfarbig sein.

Wer kann mir da was zu sagen?

LG BitMan
 
danielku hat gesagt.:
Suche hilft. Unter anderem hat Mark schon mal ein Tutorial zum Thema Hintergrund entfernen geschrieben.

http://www.tutorials.de/tutorials178217.html

mfg daniel

danke für die schnelle Antwort, aber hier kann ich mit Alpha-Kanälen nix anfangen, da ich komplexe Hintergründe habe, welche tolle Spiegelreflexe auf die Objekte werfen.

Ich möchte also beim Rendern die Spiegelreflexe auf den Objekten beibehalten, aber die eigentlichen Hintergründe (FLOOR & SKY) nicht mit im Bild haben, also durch eine Farbe ersetzen, die ich dann im Photoshop zur Freistellung entfernen kann (Alpha || Zauberstab)!

LG BitMan
 
…und wenn du deine Reflexe und Spiegelungen einfach im Umgebungskanal erzeugst und den Floor usw. einfach weglässt?
Nur mal so als Idee…

LG
Ulrike :)
 
Ich hab grad kein C4D zur hand aber du kannst ja versuchen auf den Boden und den Himmer Rendertags zu platzeren ( Rechsklick-> Cinema 4d Tags -> Rendertag) und somit die Sichtbarkeit für die Kamera zu deaktivieren. In den Spiegelungen müssten diese noch sichtbar sein. Den Hintergrund kann man dann mit den gleichen Mitteln wie im Tutorial entfernen.
 
danielku hat gesagt.:
Ich hab grad kein C4D zur hand aber du kannst ja versuchen auf den Boden und den Himmer Rendertags zu platzeren ( Rechsklick-> Cinema 4d Tags -> Rendertag) und somit die Sichtbarkeit für die Kamera zu deaktivieren. In den Spiegelungen müssten diese noch sichtbar sein. Den Hintergrund kann man dann mit den gleichen Mitteln wie im Tutorial entfernen.


hmmm... Cinema 4D Tags finde ich keine wenn ich rechtsklicke... Wie gesagt, bin NewBie... :eek:(
 
Ich render gerade, darum schreib ichs mal rein.
Du siehst also unten auf dem Bild, dass du einfach auf dein erstelltest Objekt rechts klickst.
Dann auf Tag und anschliessend auf Rendertag.

LG
 

Anhänge

  • Rendertag.JPG
    Rendertag.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 631
o2cando hat gesagt.:
Ich render gerade, darum schreib ichs mal rein.
Du siehst also unten auf dem Bild, dass du einfach auf dein erstelltest Objekt rechts klickst.
Dann auf Tag und anschliessend auf Rendertag.

LG

So was gibt es bei mir nicht...
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 274
Im Englischen is es der Composition Tag ;-)
Stell doch auf Deutsch um, (Einstellungen),
den Sprachinstaller kriegst auf der Homepage von Maxon
 
Zurück