C4D-FAQ

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rendering

4) Meine Animation hat nach dem Rendern, obwohl ich in der Zeitleiste Ton zugewiesen habe, keinen Sound.

Die Sound-Möglichkeit Cinema4Ds beschränkt sich auf das 3D-Soundrendering in externe Sound-Files. Zum Zusammenfügen der Movie- und Sound-Dateien empfiehlt sich z.B. die Freeware VirtualDub.
 
Rendering

5) Beim Rendern mit Radiosity erscheinen merkwürdige, bunte Pixel auf dem Bild.

Es handelt sich bei diesen Punkten um Shading-Punkte, die der Überwachung der Min- und Max-Bereiche der Radiosity-Strahlen dienen. Sie verschwinden beim zweiten Renderdurchgang wieder.
Genaueres siehe im Advanced-Renderer-Manual unter 1.2.2 Wie funktioniert nun Radiosity in technischer Hinsicht? oder auf c4dtutorials.com -> HDRI-Lighting.
 
Allgemein

3) Wie Speichere ich meine Szene als Bild/Animation - und nicht als .c4d?

Das Zauberwort heißt - und nicht nur bei Cinema4D - Rendern.
Dabei wird aus der drei- (oder vier-) dimensionalen Szene - samt Objekten, deren Texturen, Lichtern uvm. - ein Bild bzw. eine Animation berechnet. Diese kann nun in den bekannten Formaten (z.B. .tif, .jpg, .avi, .mov) gespeichert werden.
Siehe diesbezüglich Render-Voreinstellungen.
 
Texturing

3) Wo sind bei mir die BhodiNut-Shader versteckt?

Seit Version 8 sind die BhodiNut-Shader in C4D integriert, d.h. das Prefix "bhodiNut" entfällt. Ansonsten sind die Shader unter den gleichen oder ähnlichen Namen zu "finden"...
 
Allgemein

4) Habe Cinema4D nur auf englisch, wie heißen denn dort die Menüs/Funktionen?

Maxon bietet auf maxon.de / Updates für die diversen Versionen Spachinstaller an, so wird Cinema4D ganz schnell "verständlicher".
Diese Sprachinstaller müssen übrigens nach der Installation eines neuen Moduls erneut ausgeführt werden...
 
Texturing

5) Mein Blueprint auf einer Ebene ist im Editor viel zu pixelig, als daß ich es als Vorlage gebrauchen könnte.

Folgendes gilt natürlich nicht nur für Blueprints, aber gerade diesbzgl. wurde diese Frage häufig gestellt:
Im Material läßt sich über Illumination / Textur: Vorschaugröße die Auflösung der Textur im Editor heraufsetzen...
 
Rendering

6) Cinema4D rendert nicht die Sicht meiner Kamera?

Zunächsteinmal muß ein Ansichts-Fenster den Blick der Kamera zeigen:
beliebiges Editor-Fenster / Kameras / Szene-Kameras / die gewünschte Kamera wählen.
Und nun muß Cinema4D wissen, daß er diese Ansicht beim Rendern verwenden soll:
gleiches Editor-Fenster / Bearbeiten / Als Render-Ansicht nutzen.
Nun benützt "Im Bild-Manager rendern" diese Ansicht mit der dazugehörigen Kamera.

In der R10 wird mittels des kleinen "Fadenkreuz-Icons" (rechts neben der Kamera rechts neben den "Ein-/Ausblenden"-Pünktchen) für das Editor-Fenster, bei dem "Als Renderansicht nutzen" aktiviert ist, die jeweilige Kamera gesetzt.
 
Lighting

2) Meine Szene hat bzw. meine Lichtquellen werfen keine Schatten?

Lichtquellen muß in Cinema4D gesagt werden, daß sie einen Schatten werfen sollen:
Licht-Attribute / Allgemein / Schatten = ...

Genauere Informationen finden sich - wie immer - im Manual / in der Hilfe.
 
Rendering

7) Wenn ich Rendern will, will C4D eine .aec-Datei speichern?

Dann wurde in den Render-Voreinstellungen / Speichern auf "Speichern..." geklickt. Diese Funktion ist aber zum Speichern einer Kompositions-Projektdatei um z.B. in AfterEffects die C4D-Szene weiter bearbeiten zu können.
Gerendert wird mit Rendern / Im Bildmanager rendern..., nachdem unter den Render-Voreinstellungen / Speichern ein Pfad und ein Format definiert wurde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück