Clothilde - Tuch durchfliegt Objekt anfangs

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr,

ich möchte ein Objekt mit einem Tuch verhüllen lassen - über Clothilde. Im Prinzip kein Problem, nur fällt das Tuch immer einen Bereich in das Objekt hinnein.

Ich hatte bereits daran gedacht, dass es an der Subdivision liegen könnte, sowohl Tuch, als auch Objekt, hat aber nichts bewirkt.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 218
  • screen.2.jpg
    screen.2.jpg
    5 KB · Aufrufe: 186
Hi,
also wenn alle Tags richtig verteilt sind und die Selbstkollision beim Tuch aktiviert ist, stellt Dein Aufbau eigentlich kein Prob. dar...es sei denn, du hast Vertex- Maps vergeben, die die Kollision ausschließen. (nehm ich aber nicht an). Es sieht so aus, als ob dein "Würfel" aus mehreren Objekten bzw. Hierarchien besteht. Die würden dann alle einen Kollisions-Tag benötigen, oder verbinde sie gleich zu einem (Proxy-)- Objekt. Es könnte sein, dass die schmalen Ränder von der Kollsision "ausgeschlossen" sind. Schau auch mal, ob du "außer Versehen" die Zerreiß- Option aktiviert hast.

P.S. ich sehe gerade, evt. Grundobjekt als Würfel mir Rundungen :confused: , das Kollsisions- Obj. muss konvertiert sein, damit der Kollisions-Tag richtig arbeitet

Wenn alles nix hilft, die Biegefestigkeit und Dehnfestigkeit heruntersetzen (in der Kleidungs- Engine)

LG
der Andi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Voreile ist nicht gut... Also Dehn- und Biegefestigkeitiat es auch nicht... grml
 
Zuletzt bearbeitet:
;) , die Entspannung kann zu noch mehr Feinheiten verhelfen, gell, dann wird nach dem Fallen das Ganze eben...enspannt

LG
der Andi
 
- Also, ich habe kein Vertex- Maps vergeben
- Habe ein Hauptobjekt, welches als Kollisionsobjekt dient, alle anderen sind eher unwichtig
- Zerreis-Option is aus
- alle konvertiert
- keine Ahnung :confused:
 
Hi,
bitte Screen der Hierarchie & Tags ;)

falls es mal ne generelle Frage sein sollte, fällt mir .....gaaaaanz zufällig....ein ähnliches Tut. ein, hier (Polizeiauto und Gardinen und Bälle....)
falls es generell einen Ansatzfehler geben sollte, weiß ja nicht. Da wurden sogar mehrere Objekte "aneinander" geschickt und die Gardine fällt "locker vom Hocker"

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die screens... Ich habs leider immer noch nicht entdecken können, wodran es liegt.
 

Anhänge

  • screen-hierarchie.jpg
    screen-hierarchie.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 137
  • screen-kleidungs-tag.jpg
    screen-kleidungs-tag.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 89
  • screen-kolisions-tag.jpg
    screen-kolisions-tag.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 120
Du solltest dein Tuch mal ÜBER diesem Pflockdingsdi platzieren und dann erst den Tag dazu machen ... wenn sich die 2 Dinger schneiden is es gar kein Wunder, dass da was nicht hinhaut.
 
Nene, ist mir schon klar, das ist anfangs daüber platziert...

Das Bild soll nur zeigen, wie das nach den ersten Frames aussieht. Es fällt halt einfach so ins Objekt hinein.
 
Hmfs...also ich hab den Versuch mal nachgebaut, allerdings ein proxy- O. gebaut, also Pod, Wheel Diplay etc, was unterhalb des Null- Obj. liegt verbunden zu einem "Stellvertreter"- Objekt, nur das bekommt das Koll.- Tag. und das Tuch dort darauffallen lassen, ging wunderbar... :) Beim Rendern machst das freilich aus.

Übrigens...Das Null- Obj. brauch kein Koll. Tag :) womöglich kommt Clothilde hier sogar "durcheinander"....wenn das immer noch niy bringt, unterteile mal die Polygonobj. mehr bzw, das verbundene "Dummy"- Objekt, das muss doch gehen :) Cloth. ist zwar empfindlich, aber nicht sooo, dass ein Tuch da nicht drüberklatscht. Evt. auch mal das Tuch mehr unterteilen, also alle Polygone selektieren und -Unterteilen, einmal reicht

LG
der Forscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück