Sci-Fi Architektur

Yang

Mitglied
Hi!

Könnte mir jemand Tips gebe, wie ich am besten in Richtung Architektur model? (Siehe Anhänge). Das wichtigste am ganzen ist wahrscheinlich die Textur, oder?

P.S.: Bilder sind von idigitalemotion.com :)
 

Anhänge

  • architecture1.jpeg
    architecture1.jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 389
  • architecture2.jpeg
    architecture2.jpeg
    13,7 KB · Aufrufe: 350
Hi,
nun, das sieht im wesentlichen nach Extrudierungen von Würfeln aus, also Quader konvertieren, innen - und extrudieren, unten das Verjüngende werden Punkte sein, die skaliert worden sind. Ist also eigentlich nix aufregendes :)

LG
der Andi
 
Dank dir erstmal! Das werd ich wohl hinkriegen. :)
Hast du vielleicht sonst noch Ideen zu 'Stadtbild erzeugen'?
 
Hallöchen,

ich hätte eine schnelle Idee :)

- Per CityGen eine Stadt erzeugen

- Science Fiction Texturen auf die Stadt legen. (Von hier oder auf dieser Seite das Sci-Fi-Texture-Pack runterladen z.B. )

Vielleicht ja ein Ansatz :)

Liebe Grüße
Nina
 
Wow, danke euch!

Von der Richtung her wollte ich eine futuristische Stadt im Dunkeln, also eigentlich mehr Licht und Schatten als Details. Allerdings das ganze ohne fliegende Autos oder dergleichen: einfach ein Moloch im Regen. :)

Die Sci-Fi Packs hol ich mir, und fall noch Fragen auftauchen und ich mit den Netz-Tutorials nich klarkomme, würde ich mich freuen, wenn ich hier nochmal nachfragen dürfte.
 
Hallo nochmal!

Jetzt hab ich mir die Geschichten (CityGen, Texturen) mal runtergeladen und mit rumgespielt.

Mein Ziel ist es, kurze Minifilme (kamerafahrten) durch ein Skyline zu realisieren, die auf einer Flashseite nacheinander sanft ein- und wieder ausgeblendet werden. Atmo eben. :)

Ich habe auch schon 4 Sekunden einer solchen Fahrt realisiert, indem ich die Kamera einfach eine sanfte Kurve auf splines durch die grob mit dem Banji-Shader belegte Stadt fliegen ließ. Sah auch recht gut aus. :)

Allerdings hätte ich (muss natürlich auch noch gründlich texturieren) noch 2 Fragen:

-Ich möchte, dass die Wolkenkratzer und Straßenzüge teilweise erleuchtet wirken. Also, kleine leuchtende Rechtecke und dergleichen... wie?

-Das ganze sollte bei Nacht statfinden. Kein Problem, aber ich stelle mir außerdem vor, dass während der Fahrten im Blickbereich der Kamera SUCHSCHEINWERFER sanft über die Fassade eines Hauses streichen. Kann ich eine Lichtquelle wie eine Kamera animieren?

Thanx (Verspreche, die Ergebnisse zu posten :) )
 
Yang hat gesagt.:
-Ich möchte, dass die Wolkenkratzer und Straßenzüge teilweise erleuchtet wirken. Also, kleine leuchtende Rechtecke und dergleichen... wie?

-Das ganze sollte bei Nacht statfinden. Kein Problem, aber ich stelle mir außerdem vor, dass während der Fahrten im Blickbereich der Kamera SUCHSCHEINWERFER sanft über die Fassade eines Hauses streichen. Kann ich eine Lichtquelle wie eine Kamera animieren?

Hallo,

zu erstens, am einfachsten ist es wahrscheinlich ein paar entsprechende Alpha-Maps für die Fassaden zu nutzen. Eine andere Alternative wäre das Boole-Objekt

Zu zweitens.Meines Wissens ja, warum auch nicht - leuchtet eben und die Kamera guckt.

Grüsse
Marco

PS: Wegen dem Posten deiner Ergebnisse. Du darfst hier um Forum keine deiner Arbeiten präsentieren um sie "nur" zu zeigen - sondern nur wenn es zur Erklärung eines deiner Probleme dient. Aber mittlerweile haben wir hier auch einen Showroom.
 
Hi!

Dank dir fürs posting. Hab eben nach Booelan hier im Forum gesucht und nix Gescheites gefunden, und Alpha Map is mir auch noch neu.
Nen Tip? :)
 
Tja, am besten mal im Handbuch lesen (bei Maxon auf der Homepage erhältlich) und probieren.

Boole - wie im Matheunterricht, Mengenleere. Man subtrahiert von einem Körper einen anderen. Und so wird eben von deinem Haus ein Würfel (Fenster) subtrahiert und man hat ein Loch. Dazu muss man beide Objekte in der richtigen Reihenfolge dem Boole-Objekt unterordnen. Es gehen aber immer nur zwei Objekte, wobei man natürlich auch mit Null-Objekten arbeiten kann, was dann alles möglich macht. Aber vorsichtig, Boolsche Operationen sind mitunter sehr rechenintensiv.

Aplha-Map - Das kannst du bei deiner Teytur im Aplhakanal einstellen. Alternativ kannst du auch eine extra machen, die nur diese Alpha-Map enthält und diese verschiedenen Texturen dann überlagern. Dabei wird ein sw-Bild für den Alphakanal genutzt, wobei weiß die Farbe ist, die dann transparent wird. Du kannst es ja mal mit Tiles (bei den Oberflächen zu finden) probieren. Vielleicht gehen damit schon deine Fenster. Natürlich macht grau halb transparent.

Ach und mir ist noch eine dritte Varianten eingefallen. Du kannst auch entsprechende Polygone aus dem Haus löschen.

Ich persönlich rate dir zur Aplha-Map. Das ist sicher am einfachsten.

Grüsse
Marco
 
Zurück