Rubiks Cube entwickeln...

problem

Grünschnabel
Hallo !

Ich habe an der Uni eine Projektarbeit, die sich mit der Entwicklung eines Rubik Cubes in Cinema 4D beschäftigt. Dabei soll ein Lösungsweg des Cubes in sieben Schritten anschaulich dargestellt werden.

Wie könnte ich dieses Problem angehen ?
Wichtig ist dabei auch die "Drehbarkeit" der einzelnen Elemente, die im Film dann abgespielt werden.

Gibt es zu diesem Thema schon irgendwelche Tutorials oder ähnliches ?

Danke für Eure Hilfe !

MfG MrHonse

PS: In Cinema 4D bin ich noch nicht eingearbeitet. Inwieweit bewertet Ihr die Schwierigkeit dieser Aufgabe ?
 
Hallo


Bin jetzt vielleicht ein wenig destruktiv, möcht aber dir auch nicht den Tag vermiesen!

Aber diese Aufgabe hat es, glaub' ich zumindest, ziemlich in sich! Der Grund sind die sich ändernden Gruppierungen der einzelnen Würfel-Elemente.

Wenn das Ganze aber nicht dynamisch sein soll, also du nur einmal ganz klipp und klar einen Lösungsweg animieren willst, sollte es nicht allzu schwer sein.

Toitoitoi.

Gruss
Matthias
 
Ich habe da mal was vorbereitet. Siehe Anhang. Wie mein Vorredner schon sagte, wenn es dynamisch sein soll, dann mit Xpresso , sonst mit Gruppierung und dem Darstellungstag.
Ich habe den Wuerfel aus den mehreren WuerfelGrundobjekten zusammen gesetzt. Diese in den Ebenen Unten, Mitte, Oben gruppiert. Siehe (oman.jpg). Dann einen Key gesetzt, auf Bild 10 gegangen, das Nullobjekt "Unten" 90 Grad um den Headingwinkel gedreht. Bis jetzt wars noch einfach ;-] .

So, nun die rechten Wuerfel selektiert (cube.jpg), davon machst Du eine Kopie, gruppierst die Wuerfel und nennst das Nullobjekt in "Rechts" um. Key gesetzt, auf Bild 20 gegangen und das Nullobjekt um den Pitchwinkel gedreht. Key gesetzt. Wenn Du die
Ani ablaufen laesst, siehst Du das da was nicht stimmt. Darum musst Du noch mittels Darstellungstag die Sichtbarkeit animieren. Ich erklaere das mal am Nullobjekt "Rechts".
Das soll ja erst ab Bild 10 zu sehen sein. Gehe auf Bild 0, verpasse ihm ein Darstellungstag, hake den Punkt Sichtbarkeit an und setze einen Key(der kleine Kreis vor Aktivieren) und schaubst die Sichtbarkeit auf 0%, ausserdem erstellst bei Sichtbarkeit auch noch einen Key. Gehe nun zu Bild 10 und setze die Sichtbarkeit auf 100%, Key nicht vergessen. Nun machst Du den F-Kurvenmanager auf (dabei muss der Darstellungstag selektiert sein), hier siehst Du, dass die Sichtbarkeitskurve schraeg verlaeuft. Wollen wir aber nich. Deshalb ziehe den Anfasser, der auf Sichtbarkeit 0 und Bild 0 steht, auf Sichtbarkeit 0 und Bild 10 (fman.jpg) (auf der gleichen Hoehe bleiben), dadurch wird das NullObjekt mit einen Mal bei Bild 10 eingblendet. Das selbe musst Du nun noch mit dem Wuerfeln machen, von denen Du das NullObjekt"Rechts" kopiert hast. Siehe cube.jpg

Hoffe Du siehst durch. Wenn nicht frage und schau auch mal im Handbuch wenn Dir einige Dinge nicht gelaeufig sein sollten.

Gruesse Tonda
 

Anhänge

  • oman_1.JPG
    oman_1.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 209
  • cube.JPG
    cube.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 217
  • fman.JPG
    fman.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 155
Sollte dann so aussehen. In der Zip ist ne kleine Ani.
 

Anhänge

  • cube.zip
    93,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Tonda: öhh will ja nicht 'rummäckern, aber an deiner Ani stimmt was nicht: Nach der 1. Bewegung ist unten rechts in der blauen fläche ein roter Streifen. Soweit so gut, aber bei der zweiten Rotation wird dieser dann wieder blau... da wäre einiges an Magie dabei ;)

Hab' Lust auch mal ein wenig herum zu probieren, mal sehen ob ich Zeit finde... poste dann auch eine Lösung wenn ich's hinkriege.

Gruss
Matthias
 
daltonmonaie hat gesagt.:
Hallo

@Tonda: öhh will ja nicht 'rummäckern, aber an deiner Ani stimmt was nicht: Nach der 1. Bewegung ist unten rechts in der blauen fläche ein roter Streifen. Soweit so gut, aber bei der zweiten Rotation wird dieser dann wieder blau... da wäre einiges an Magie dabei ;)

Recht hast Du, ist ja auch ein Magic Cube :p

Nee, war ein Texturefehler. Hab die Datei noch mal geaendert und neu hochgeladen.

Tonda
 
äh tonda: Hab ich das richtig verstanden: bei deinem Lösungsvorschlag wirds recht kompliziert wenn man da so um die 15-30 Arbeitsschritte machen müsste?
Also kompliziert im Sinne von neuen Gruppierungen machen und ein und ausblenden usw. Vor allem wenn du bei Schritt 10 merkst, dass schritt 3 doch nicht das Gelbe vom Ei war?
Is jetzt überhaupt nicht böse gemeint oder so... wollt nur ma sicher gehen...

Da muss doch eine Andere Möglichkeit existieren... *grübel*

Gruss
Matthias

//edit

Glaub's ned! so einfach und doch so schwer! :(
Da kommt man scheinbar doch nicht um XPRESSO rum. Hmm ud selbst damit dürft es kein Sonntagsspaziergang werden... muss dummerweise noch bis spät Arbeiten und kann mich nicht so recht reinsteigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Xpresso ist fuer mich noch ein rotes Tuch. Hat einfach noch nicht so richtig Klick gemacht. Dashalb habe ich mal auf die Schnelle das so probiert.

Aber Du hast vollkommen recht. Irgendwann wird es vollkommen unuebersichtlich mit den Tags und den eingefrorenen Selektionen. Er schreibt ja, dass es nur 6 oder 7 Drehungen machen soll, das geht vielleicht gerade noch.

Bin aber selbst auf eine Xpressoschaltung gespannt. Vielleicht findest Du, oder jemand anders Zeit :rolleyes:

Gruss
Tonda
 
Ich hab zwar genau auch keine Ahnung, wie man das mit Xpresso lösen könnte, aber nen paar Ideen hab ich schln parat.

Zuerst müsste man dynamisch die Gruppen vergeben. Also z.B. für die rechte Seitenwand alle Objekte selektieren, die überhalb von einem bestimmten x-Wert liegen. Das gleiche für alle anderen Seiten.

Wenn man dann die Gruppen hat, wärs eigentlich kein Problem mehr:
Für die Gruppen Steuerungselemente wie Buttons oder Schieberegler für links/rechtsdrehung anbringen und diese mit den Gruppen verknüpfen.

Die Ausführung wird aber glaube ich recht schwierig. Allein schon das Zusammenfassen in Gruppen scheint für mich ein unlösbares Problem zu sein. Ganz zu schweigen von der Zuweisung der Werte der Buttons bzw. Schieberegler an die einzelnen Objekte/Gruppen.

Aber vielleicht kann ja der ein oder andere diese Probleme lösen...
 
Zurück