Solid Spline

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

ich habe ganz viele Splines (ca. 1800). Die alle sollen einen "Körper" beim Rendern ergeben. Und da kommt einem Solid Spline ja gerade recht, da man da kein Nurb für alle Striche extra nehmen muss. Aber nun mein Problem - die Linien werde bei 4 Seiten alle solche Drachenvierecke also Karos. Gibt es eine Möglichkeit das dahingehend zu verändern, dass es Kisten werden die wie ein normaler Quader irgendwo liegen könnten?

Danke schonmal und Grüsse
Marco
 
Sorry...
Pflück mal deine Sätze auseinander und Erklär sie in aller Ruhe...
Irgendwie versteh ich nicht genau, was du meinst/willst
 
Solidspline... is das ein Plugin?
Hab noch nie davon gehört, und im Handbuch lässt sich auch nix dazu finden.

mfg
 
Hallo,

gut dann nochmal. War ja wohl doch etwas kompliziert geschrieben
"Solid Spline Pro" ist ein Plugin - hier ganz unten zum anschauen.
Also wie bereits geschrieben, kann man damit eine Spline beim Rendern ohne Sweep-Nurb sichtbar machen. Einfach die Spline oder einem übergordneten Nullobjekt ein entsprechendes Tag geben und die Dicke eingeben. Und das ist in Anbetracht meiner großen Anzahl an Splines auch besser als jeder Spline ein Sweep-Nurb und einem Rechteck zu versehen, da das zum einen schneller geht und zum anderen auch im nachhinein besser steuerbar ist.

Mein Problem liegt darin, das wenn ich dem Tag sage, das die Spline ein "Körper" mit vier Seiten werden soll, dieser nicht mit eine Seite nachn unten steht, sondern mit einer Kante - eben wie ein Karo. Meine Frage ist jetzt, ob sich das irgendwie drehen lässt - die Spline drehen bringt nichts?!

Ich hoffe man versteht es jetzt einigermassen.
Grüsse
Marco
 
Hallo Marco,

hmm, habe das Plugin nicht, aber nur die Splineachsen rotieren oder die Achse des Nullobjekts bringt keine Veränderung?

Mir fiele ansonsten vielleicht noch der Splineconnector ein.

http://www.welter-4d.de/fplugs/freeplugins_de.html

Alle Splines dem Connector unterordnen und mit dem Rechteck zusammen dem SweepNurbs unterordnen, da lässt sich die Ausrichtung des Sweeps auf jeden Fall über die Achsen steuern :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina, :)

neee, beim Drehen der Spline passiert rein gar nichts. Ich werde das mit dem Splineconnector mal ausprobieren - vielleicht klappts ja damit. Aber vielen Dank dir...

Liebe Grüsse
Marcp
 
Zurück