Architektur und so

weningerm

Grünschnabel
Hallo

Könnte mir jemand veraten wie man am besten eine ganze Wohnung (Laut Bau-Plan) im C4D bau - oder wie man das am gescheitesten beginnt oder ist da das Cinema nicht so toll geignet. Habe den Plan im Illustrator.

Grüße
Michael
 
ich würds über blueprints machen, lad die Baupläne einfach in Cinema4d hoch und tu sie auf Ebenen, wie beim Automoddeling z.B.

Gruß Jens
 
Würd auch schauen das ich mir 2 Ansichten lade:
1. Grundriss
2. Querschnitt

Und dann erstmal mit Quadern die Wände nachbauen...
..dann Fenster
..dann Grundbeleuchtung (damit du beim Platzieren der Einrichtung ne grobe Vorstellung der Wirkung hast)
..dann Materialien
..dann Einrichtung
..dann das eigentliche Beleuchten (und dafür gibts sehr schöne Tutorials die hier schon häufig in anderen Threads erwähnt wurden ;) )

die Reihenfolge muss jeder selbst wissen, aber so würd ich vorgehen... ;)

MfG Dominik
 
Hi,

Habe den Plan schon im Cinema und ich versuchte es mit Extrude-NURBS hochzuziehen - der Weg kommt mir aber nicht richtig vor da es dann ganz mühsam ist die Fenster einzu bauen uns so

lg
Michael
 
Also Extrude-NURBS find ich für den anfang schonmal nicht falsch :)

Du musst das Spline mit dem NURB dann in ein Objekt konvertieren und dann die Fenster per Boole-Objekt "ausschneiden".

Klar, das wird SEHR Speicherlastig... aber wer sagt denn, das alles einfach ist :)
 
Naja entweder du verwendest Quader die du dann verbindest oder aber mit extrudenurbs.. klar das is auch ne Möglichkeit...

Die Fenster kannst du einfach mit einem Quader "rausboolen".. aus einem Quader sollten das sogar gescheite Schnitte ergeben..
btw.. vorher musst du natürlich in ein Polygonobjekt umwandeln ;)

MfG Dominik
 
Zurück