Eis-Spur

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich versuchs mal einfach zu erklären:
Ich hab eine Patronenkugel die schnell durch die Luft saust. Ich möchte jetzt gerne, das hinter der Kugel die Luft "einfriert", sprich, dass sich Eis bildet. Das Problem ist, dass ich will, dass sich das Eis möglichst realistisch ausbreitet, also verästelungen, die je länger das Eis da ist, weiter ausbreiten.
Hoffe es ist klar was ich meine... :confused:;)
 
schwieriges Vorhaben.
Ich würde es mit Partikel angehen die wie eine Spur zurückbleiben.
außerdem einem MetaballObject.

Obwohl auch eine seperates Object daß das Endprodukt (riesiglanger Eiszapfen) funktionieren würde.Dazu den Zapfen dann mit der Bewegung der Patrone und einem Boolobjekt soweit sichtbar machen wie nötig.

Ein echter (glaubwürdiger) Übergang von gasförmigen Zustand in festen Zustand mit auskristalisieren und allem drum und dran ist aber heftigst.
... evtl. mit kristallförmigen Partikeln entlang an einem Spline emittieren
dann mit einem modellierten Objekt überblenden... ala BoolObject oder AlphaTextur-Animation


viel Glück

mfG
polygoner
 
Larida,
hab ein bischen im Internet gesurft und bin auf XFrog gestoßen.
Vielleicht kennt das jemand und kann mir sagen ob man vielleicht einen Waagrechten Baum ohne Blätter und ohne Krümmung vielleicht wachsen lassen kann (Hab ich irgendwo auf derern HP gelesen das man Pflanzen wachsen lassen kann)
Den Preis hab ich leider nicht gefunden (die werden schon wissen warum), Vielleicht kann mir den jemand sagen, bevor mich mein Chef umbringt (Wir haben gerade erst R9 gekauft)
 
Übrigens:
einen Partikelspur stehen lassen, geht auch ohne Hilfsmittel.
Partikelgeschwindigkeit auf 0 setzen,
Emitter der Patrone unterordnen oder in der Positon mit dieser verknüpfen.
Partikel bleiben dann im Raum stehen.

Oder einfach mehrere Emitter an Splines folgen lassen und
Partikel stehen lassen. So müsste man auch Verästelungen hinbekommen.
Die Splines könnte man auch mit einem Emitter herstellen unter Zuhilfenahme von Plugin Partikeltrails.
(oder Expression "Partikelspline")

mfG
polygoner
 
Nicht billig?
200 - 600 € ist OK
600 - 800 € ist fies
>1000 € ist nicht billig.
Was kann das Programm den eigentlich?
Sind da bereits fertige Bäume dabei?
Ich komm mit der HP von XFrog nicht ganz klar :)
 
TDEM ist ein kostenloses Plugin zur Steuerung von Partikeln. (Standartemiiter)
www.remotion

XFrog hab ich selbst nicht.
Sicher sind einpaar weniger Beispiel Bäume dabei.
Ansonsten gibts extra Libarys käuflich zu erwerben.
Es gibt aber auch XFrogBäume zum freien Download.
http://www.inf.tu-dresden.de/ST2/cg/downloads/publicplants/

mit dem einfachen kostenlosen Xfrog-ImportPlugin sollte diese auch ohne XFrog in C4d nutzbar sein.
Plugin gibts bei greenworks. ... könnte das hier sein:
http://www.td-grafik.de/ext/xfrog/export/index.html#cinema_plugin
Achtung gibt verschieden Plgs für verschiedene C4dVersionen...


mfG
polygoner
 

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