bhodiNUT MABEL - Farben ändern

BriXen

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

ich hab die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.
Mein Problem ist folgendes.

Ich hab nen Fisch gemodellt und muss ihn natürlich auch Texturiern.
Ich hab nen bhodiNUT MABEL Shader genommen und nun ja, die weißen Striche kann ich frablich anpassen iwe ich will, aber der untergrund ist immer sone Art Bordeauxrot.

Kann mir einer sagen wie ich diese Farbe evtl in ein Dunkles Blau ändern kann.
Bin für jed Hilfe dankbar.

MfG
 
Ups nee oder,
sollte es wirklich so einfach sein
Ich hatte schonmal umgeschallten da war aber als Streufarbe weiss,hm.
Nunja ich werds gleichmal ausprobieren.

Thx so far

MfG

Edit: War wirklich wie du es gesagt hattest, sorry das ich da nicht selber drauf gekommen bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm noch eine Frage.
Hat jemand nen Plan wie man nen gescheites Fischschuppenrelief in den Shader bekommt? Hab in irgendeiner 3D Gallerie schonmal ein Fischschuppenshader angewandt gesehen, sah wirklich geil aus.
Bei mir passen jetzt die Farben, aber das Relief der Schuppen fehlt eben.
Jemand ein Rat ?

MfG
 
Wenn Du das Relief meinst, mal gucken, ob man was passendes im Internet findet - ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, dass ganze in Photoshop zu zeichnen und dann im Reliefkanal einer neuen Textur ohne Farbe und Glanzlicht auf das Modell zu ziehen. Die Projektionsart musst Du mal ausprobieren, welche sich da am besten eignet, aber da die meisten Fische ziemlich flach sind, wäre vielleicht die flächenprojektion ne gute Wahl. Aditiv hinzufügen noch angeklickt und beim Rendern hast Du die Farben des Shaders und das Relief deiner Schuppentextur
 
jo so hatte ich es gestern ausprobiert.
Hab nen neues Mat genommen und total Transparent gemacht,
dann das Schuppenrelief in den kANAL und nunja, ich hab kein Muster erkennen können.
Aber ich werd es nochmal probieren. Thx 4 tips

MfG
 
also bei mir klappt das nicht.
Das Schuppenmaterial, hat jetzt schon 1000% Relief und Displacement mit der gleichen Schuppentextur, aber additiv über den Mabel Shader gelegt, erkenn ich absolut keine Veränderung !? :confused:

In dem englischsprachigen Board, meinte der Typ glaub ich , alles komplett mit Shader gemacht zu haben. Hm, also wenn ihr es vielleicht auch mal ausprobieren wollt. Ich bekomms bei mir net hin.

MfG
 
Hi,
um gotteswillen, ...1000%, kenn das Tut. leider nicht, vielleicht postet mal den link, bin jetzt als "Schnellbauer" mal alle Shader durchgegangen, die "an Bord" sind, so richtig erinnert mich keiner an ....Fischschuppen, höchstens der "Holz- Shader", dort die Frequenzen testen. Aber ich würd es ebenso in PS "malen"

1. als Farbe würde ich einen "perlmutähnlichen" Effekt mittels bhodiNut- Danel ;) empfehlen, (ja, meinereiner und die bhodiNut´s, eine der besten Erfindungen nach der Dampfmaschine :) ...
2. in PS die Fischschuppen s/w und "kachelbar" malen
3. dieses Schwarz-Weiß- Bild lediglich in den Relief- Kanal, evt. auch in Diffusions-K. testen, aber das Wesentlichste dürfte eigentlich nur der Relief- Kanal sein
4. schönes weißes Glanzlicht (dezent) dazu und unser Fischlein friert nicht mehr.
Das einzige, was mir als transparentes Material einfallen würde, wäre diese "Schleimschicht" über den Schuppen, also relieflos, z.B. mittels gering größer skalierter Kopie des Wasserbewohners, dort das transparente, glänzende Material drübergestülpt.

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich poste mal nen WIP von dem Fischi im Anhang.
die Farben usw passen, aber wenn ich ne Schuppentexturdrüber lege, sieht man absolut nix.
kann das sein das über dem Mabel Shader nix mehr angezeigt wird, is aber hinter ihm im objektmanager positioniert, wenn du verstehst was ich meine.

MfG
 

Anhänge

  • Wip-11.jpg
    Wip-11.jpg
    77 KB · Aufrufe: 113
Hi,
sorry für die nur "halbe Auskunft" gestern, falls Dir R9 zur Verfügung steht, hab ich heut
was ganz tolles entdeckt ;) der integrierte TILES- Shader lässt nun ein Haufen Optionen zu, war es früher auf "Fliesen und Fugenbreite" beschränkt, kann man jetzt bedeutend mehr Muster einstellen, Linien etc...und "SCHUPPEN 1" und "2". Sieht ganz gut aus im Relief- Kanal und wir wären ein ganz dollen Schritt weiter.

Falls es nicht zur Verfügung steht, sieht Deine Textur aus, als ob Du ein Noise im Relief hättest, aber schau mal in unsere Tutorial- Linkliste, vielleicht hat SIMBIONT oder DEEPSHADE was für uns, weiß es jetzt aber echt nicht genau.

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück