Textur wird nicht akzeptiert

bherd

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein neues Material erstellt und will diesem Material eine Textur hinzufügen. Wenn ich sie einlade, erscheint in der Vorschau nur eine schwarze Fläche und beim Rendern bekomme ich "Texture Error: blabla.jpg". Was stimmt da nicht? Wieso kann er die Textur nicht einladen? Es handelt sich um ein normales JPEG-Foto. Ich hab auch schon versucht, es im Photoshop runterzuskalieren und in einem anderen Format zu speichern, das hilft alles nichts. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank !
 
Hallo bherd.

Versuch doch mal die Textur in das TIFF-Format zu Convertieren.
Das ist bei Maxon C4D Standart.
Bei der Frage "Das Bild ist nicht im Suchpfad des Dokuments.
Möchten Sie eine Kopie in das Verzeichnis des Dokuments erstellen ?"
Diese mit "Ja" beantworten.
Nun sollte es gehen.
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis, so hab ich es jetzt auch hinbekommen. Als TIFF hat´s leider trotzdem nicht geklappt, aber als BMP. Das ist schon komisch, zumal ich ja bereits einige JPEG-Texturen hab, die er ohne Probleme akzeptiert hat...
Naja, Hauptsache es jetzt.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Kann es sein das du das Bild zuvor im CMYK Format abgespeichert hast?! Hatte nämlich enau diesen Fehler auch schon mal, und bei mir lags daran das das Bild nicht in RGB vorlag...

Grüße
Stefan
 
Zurück