Texturengröße

Carino

Mitglied
Hallo,

ich befasse mich erst seit Kurzem mit Cinema 4D und habe eine kleine Frage.
Ich möchte eine Schachtel basteln wie hier

Grundsätzlich kein Problem. Das Erstellen und auch die unterschiedlichen Texturen durch Einfrieren von bestimmten Polygonen hat wunderbar geklappt.

Nun habe ich schon vor längerer Zeit für diesen Zweck in Photoshop die Seiten erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Cinema die Größenangabe auf Meter steht, was bei Photoshop ja ein riesen Bild darstellen würde. Gibts da einfachere Lösungen? Würd sonst versuchen alles in Cinema machen...wäre wohl auch besser.

Oder macht man sowas besser gar nicht mit Texturen? Bin da noch etwas unbedarft ...

Wüsste gerne was die Profis dazu sagen.

Vielen Dank, Carino
 
Hi!

Wieviele Meter ein Objekt in C4D groß ist, ist völlig wurscht. Entscheident ist, wie groß es im "gerenderten Bild" ist. Soll heißen: Du kannst einen Würfel mit 200m Kantenlänge erzeugen, der aber bei einer stark "herausgezoomten" Kamera einen Pixel des Renderbildes ergibt -> Textur kann ruhig 1x1 Pixel große sein ;)

-> Die Textur sollte somit in etwa mindestens die größe besitzen, die das Objekt im gerenderten Bild hat; andernfalls wird "aufinterpoliert" und das wäre schade ;)
-> obiger Würfel voll sichtbar bei z.B. 640x480 Textur mindestens 480x480...
(größere Textur gibt dem Antialiasing mehr Informationen...)

Grüße,
Mark.
 
Zurück