Scheinwerfer ...

PoNr

Mitglied
Hi,
hab mal wieder ein Problem ich will einen Scheinwerfer moddeln.
Einen PAR 64 Spot falls das einem von euch was sagt. Sollen Buttons für ne Homepage werden wo dann Licht rausfällt wenn man drauf klickt.

Krieg die Teile aber nicht hin dass war aber noch nicht alles die Scheinwerfer sollen an einem Truss bzw. Traverse hängen.
Muss dazu sagen dass ich Anfänger bin also Step -by-Step bitte.

MfG
PoNr:-(
 

Anhänge

  • par64.gif
    par64.gif
    11 KB · Aufrufe: 520
Hi,
so, wir machen uns bereit, rechts neben uns liegt das geöffnete Handbuch, gelle:)

Aber selbstverständlich muß ich hier als Hobbymusiker was sagen, diese Dinger liegen ja im Proberaum bei uns auch herum....wußte nur nicht, dass sie PAR 64 heißen...tsts...nu ja, nur so am Rande....

1. Erstelle Zylinder. Den lassen wir einfach "stehen", wie wir ihn aufgerufen haben.
2. rufe eine Röhre auf, die bekommt rechts im Manager einen Innenradius von 50 und einen Außenradius von 55, leg ich einfach mal so fest....:) . Die Y-Position bitte auf 60m einstellen, Anwenden, fertig.
3. Wir rufen die allseits sehr beliebte Kapsel auf und spendieren ihr eine Y-Position von.....hm....50m.
4. diese Kapsel KONVERTIEREN wir alle und selektieren die wie auf dem Bildchen dargestellte doppelte Polygonreihe. Ringsherum, dazu nutzen wir die Maus+Shift-Taste, wenn wir ein falsches Polygon selektiert haben, machen wir das mit Strg-Mausklick wieder "weg".
5.Nun konzentrieren wir uns auf das EXTRUDIEREN dieser selektierten Polygone, als Offset stellen wir bitte 3m ein (ich mach das eigentlich immer freihändig, na ja)
wichtig ist, GRUPPE ERHALTEN aktiviert zu haben, sonst sieht das aus.......
6.nun selektieren wir wie auf Bildchen jedes 5. Polygonpaar in einer bestimmt ähnlichen Weise wie im Schritt 4. (pssst: das werden diese Löcher....) also LÖSCHEN.
7.Hyper-Nurbs aufrufen und unsere konvertierte Kapsel unterordnen. die Löcher erhalten hierdurch unsere gewünschte Rundung. Ganz Fleißige löschen unterhalb des "Ringes" die überflüssigen Polygone der Kapsel, die sind ja vollkommen unnütz.
8. Eine Kopie unserer mühsam erstellten Röhre in 2. Schritt skalieren wir freihändig und schieben diese "unter die Löcher. Dunkles Material, fertig. Jetzt sieht der Betrachter "Löcher".
9. Bitte einen Würfel erstellen. Maße (110,20,3) Segmente X=12, Y=1, Z=1
und konvertieren, z.B. mit Taste "C".
10. wie auf den Bildern zu sehen die beiden äußersten Polygone selektieren und extrudieren. Ich hab wirklich keine Werte, freihändig gemacht. Fertig ist in groben Zügen unser Haltebügel, den wir nunmehr in
11. so anordnen, dass er an der 1. Röhre "befestigt" ist.
12. Dieses komisches.....na dort, wo das bunte Glas reinkommt.... erinnert mich sehr stark an eine konvertierte Ebene und ein bißchen Modelling, probier mal, die Scheinwerferscheibe ist eine SCHEIBE, die man wohl aufrufen könnte, evt ein paar Schräublein bauen mit einer sechseckigen Spline und eines übergeordneten Extrude-Nurbs, wie man will, es gibt ja sooooo viele Wege.

Viel Spass beim Ausprobieren wünscht

redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch jetzt egal. Nurnoch der eine Satz.

Wie muss ich vorgehen un das volumetrische Licht bei C4D zu bekommen?
 
ok hab nachgeschaut. Da steht aber nicht drin, wie man vorgehen soll.
Egal ich such bei Youtube.
Schön Abend
 
Nein, hast Du definitiv nicht gemacht!
Wo man das findet, wie man es einstellt - es steht alles da!

Links steht, bei welchem Objekt man es einstellen kann und bei welchem Reiter - und rechts ists genau beschrieben.
 
Finde irgendwie lustig, dass manche Leute denken sie kriegen's vorgekaut ^^

Als Anfänger kann man garantiert nicht innerhalb von 3 Minuten in die Hilfe schauen und was dort steht zu verwenden.
Und das kann man ja wohl erwarten.
 

Neue Beiträge

Zurück